Mark Brandis - 16 - Operation Sonnenfracht (Folgenreich)
In San Francisco wird eine Jubiläumspräsentation der VEGA abgehalten, bei der Commander Brandis und seine Kollegen als Ausstellungsführer arbeiten. Die Feierlichkeiten werden aber von einem äußerst starken Erdbeben unterbrochen, das so stark ist das sich die San-Andreas-Spalte auftut und San Francisco verschluckt. Nur durch Brandis gewohnt schnelle Reaktion kann es verhindert werden das die HERMES wie all die anderen Raumschiffe dabei zerstört wird.
Danach wird’s auch nicht gemütlicher für die Crew der HERMES denn wie Direktor Harris verkündet steht ein noch stärkeres Erdbeben unter dem Kilimandscharo aus, übrigens einem der höchsten freistehenden Berge der Welt und der höchste Berg Afrikas. Das wäre nicht allzu schlimm hätte man nicht vor vielen Jahren in einem Vulkan in der Nähe Atommüll gelagert der jetzt durch das Erdbeben in die Atmosphäre geschleudert wird. Da ist guter Rat teuer.
Hach, noch so eine tolle Folge. Wieder tolle Sprecher, tolle Geräuschauswahl und großartige Musikuntermalung. Dazu kommt das die Geschichte, obwohl sie schon vor langer Zeit von Nikolai von Michalewsky geschrieben wurde aktueller denn je ist. Da ich ja eher weniger der Fan von Space Opern bin freue ich mich immer darüber wenn es in die Richtunh Social Fiction geht. Zwar haben auch die Abenteuer Folgen von Brandis immer ihre kritischen Elemente, jedoch bin ich umso begeisterter wenn das Kern Thema Missstände behandelt. Und hier sehen wir mal wieder selbst wenn wir viele Jahre in die Zukunft schauen und andere Planeten bereisen können werden wir die Sünden aus unserer Vergangenheit niemals los (außer wir katapultieren sie in die Sonne).
Also sündigt nicht und besorgt euch dieses Hörspiel!
9 von 10 sich selbst schlagenden Piloten