Friday the 13th - How I Spent My Summer Vacation #2 (WildStorm)
Seit neun Tagen ist der kleine entstellte Junge Davie schon in der Gewalt von Jason. Jedoch verstehen sich die beiden verblüffend gut. Es scheint fast so als würde Jason sein eigenes Schicksal in den Hänseleien die Davie ertragen musste wiedererkennen und wolle für ihn da sein. So bringt er ihm bei wie man im Wald überlebt und lässt ihn auch mal gegen ihre Verfolger antreten. Der zu gedrogte Officer ist den beiden allerdings immer noch auf Fährte und als die Army dann auch noch herausfindet das er Schuld am Tod zweier Campkids ist dreht er völlig durch und versucht Jason und Davie zu töten.
Was für ein geiles Heft! Schon bei der opening Splashpage auf der Jason eine betende Familie ummäht war klar das ich an diesem Heft viel Freude haben werde.
Die Freundschaft zwischen Davie und Jason ist auf eine Weise schon rührend und zeigt das selbst jemand wie Jason das Bedürfnis nach einem Freund hat und sogar Mitgefühl entwickeln kann.
Auf der anderen Seite ist da der drogensüchtige Bulle, der mich hier sehr stark an einen der Drogies aus Phillip K. Dicks Roman “A Scanner Darkly” erinnert so wie er immer versucht unsichtbare Spinnen von sich zu bekommen. Der Typ ist einfach wahnsinnig und das wahre Monster in dieser Geschichte. Zeichnerisch ist dieses Heft nichts herausragendes hässliche Panel findet man aber auch nicht viele. Insgesamt gesehen war diese zweiteilige Mini sehr unterhaltsam und konnte Jasons Charakter etwas komplexer erscheinen lassen, was nicht einfach ist bei einem Wesen das so wenig Möglichkeiten hat aus seinem eingefahrenen Muster auszubrechen.
7,9 von 10 Spinnen unter der Haut