Als die Tiere den Wald verließen - Staffel 2 (1994) [Polyband]
Zwar sind die Tiere aus dem Thalerwald endlich im vermeintlich sicherem Weißhirschpark angekommen aber dadurch hören die Probleme noch lange nicht auf. Zuerst gerät der Pakt der Tiere ins Schwanken und alle wollen wieder für sich selbst sorgen. Größere Probleme schweißen die Gruppe aber wieder zusammen. Die Ortsansässigen Blaufüchse fühlen sich von den Rotfüchsen bedroht und fordern das sie aus ihrem Land verschwinden, als der große Weißhirsch dann noch verlangt das sie einen Teil ihres Territoriums an die Thalerwald Tiere abgeben geraten die Dinge vollends außer Kontrolle und ein offener Krieg zwischen den Rot und den Blaufüchsen bricht aus. Aber auch innerhalb der Gruppe entstehen ständig neue Konflikte. Dennoch geschehen auch erfreuliche Dinge. Die Füchse bekommen Nachwuchs und viele der anderen Tiere finden Partner. Allerdings fordert die Zeit auch Opfer und alte Bekannte müssen sterben…
Die zweite Staffel ist harter Tobak. Die Themen sind nicht gerade einfach für eine Kinder Serie. Es geht um Mord, Ethik, Macht, Xenophobie und Rassismus. All diese Themen werden sehr direkt und auch sehr real gezeigt. Zimperlich geht es dabei nicht zur Sache und auch viele beliebte Figuren müssen dran glauben und das nicht immer unblutig. Zwar ist das immer noch Kindgerecht aber es sollte schon ein Erwachsener daneben Sitzen der erklären kann was da passiert. Die Geschichte wird aber gerade dadurch so großartig das man das Publikum, also die Kinder ernst nimmt und ihnen eine düstere und sehr reale Welt zeigt in der Gut von Böse nicht immer zu unterscheiden ist eine einfache Ansicht zu den Figuren gibt es nicht.
Die Animationen sind für damalige Verhältnisse okay wirken aber heute etwas altbacken gerade weil die Serie nicht restauriert wurde. Das ist eigentlich auch schon wieder der einzige Kritikpunkt. Denn gesamt gesehen ist Als die Tiere den Wald verließen eine großartige Serie in der Kinder viel lernen können ohne das Gefühl zu haben das sie erzogen werden.
Eine absolute Empfehlung für alle Eltern und erwachsene Kinder.
9 von 10 Fressfeinde
Review zur ersten Staffe gibt es hier.