Roadkill (2011)
In SyFys aktuellem (zumindest zum Zeitpunkt an dem ich das hier schreibe) Original Movie gehen sechs Jugendliche auf eine Reise durch die entlegenen Gebiete und Sümpfe Irlands. Die Freunde packen also ihren Wohnwagen voll mit dem was man so brauch und fahren einfach drauf los. Sie treffen dann aber schnell auf eine Gruppe irländischer Rednecks die einen Gebrauchtwarenhandel betreiben. Eine der Damen will unbedingt einen Anhänger haben den der Mann aber nicht verkaufen will. Letztendlich gibt er dann doch vor ihn ihr zu verkaufen trickst sie aber aus und tauscht das Teil aus. Als einer der Typen das bemerkt geht er zurück und stiehlt es ihm. Als sie fliehen wollen überfahren sie ausversehen eine alte entstellte Dame die etwas von einem riesigen Vogel faselt.
Schon Bald müssen sie feststellen das in Irland wirklich ein Monstervogel haust und der Anhänger der einzige Schutz vor dem Wesen ist. Jetzt müssen sie sich nicht nur gegen die Hinterwäldler sondern auch gegen einen tödlichen Vogel behaupten.
Roadkill basiert auf einer Sage aus 1001 Nacht. In der Sindbad sich an den Riesenvogel Roch (oder oft auch Rock oder Roc genannt) bindet und sich in sein Nest tragen lässt das voller Diamanten ist. Die Legende beruht wahrscheinlich auf einem ausgestorbenen Laufvogel aus Madagaskar dem bis zu 3 Meter großen Elefantenvogel. SyFy haben diese Legende genommen und sehr gut nach Irland verfrachtet, warum es jetzt genau in Irland sein musste verstehe ich nicht aber die irländische Wildnis und besonders die Sumpfgebiete machen rein optisch schon was her. Die Jugendlichen sind für diese Art von Film doch ziemlich sympathisch und spielen dazu auch nicht allzu schlecht. Roch sieht ziemlich kacke aus kann trotzdem für viel Furore sorgen. Die Macher haben sich merklich mühe gegeben und haben mit Roadkill ein stellenweise sehr unbeholfenen dafür aber auch liebevoll gemachten Film geschaffen. Mir hat es jedenfalls gefallen und endlich mal wieder ein Monster das nicht im Wasser haust und dazu gibt es auch noch Hinterwäldler was will man mehr?
6,8 von 10 Vögelchen