Larry Brent #1 - Das Grauen (Blitz)
Das Grauen schleicht durch Bonnards Haus
Der PSA-Agent X-RAY-18 muss nach Maur in Frankreich reisen da sich dort Hinweise auf Vampire häufen. Zufälligerweise macht auch ein FBI Agent in der französischen Idylle Urlaub. Larry Brent, wie der Mann vom FBI heißt findet bei einer Wanderung eine Leiche, die Leiche von X-RAY-18. Im selben Moment wird er von nach Blut lechzenden Wesen attackiert. Jetzt ist sein Ermittlerinstinkt aktiviert und er Sucht nach Hinweisen danach was dort vor geht. Er findet nicht nur raus das außer ihm auch noch eine Geheimeinheit Namens PSA gegen die Vampir-Fledermäuse kämpft sondern auch das diese dazu benutzt werden eine Mumie wiederzubeleben.
Die Angst erwacht im Todesschloß
Nach den Geschehnissen in Frankreich wird Larry Brent von der PSA (Psychoanalytischen Spezialabteilung) angeheuert und ausgebildet. Plötzlich wird er aber entführt und soll getötet werden. Gerade noch rechtzeitig kann er sich retten und ganz benommen wird ihm beigebracht das genau das die Abschlussprüfung seiner PSA Ausbildung war die er somit bestanden hat. Ab jetzt ist er offiziell ein Agent gegen das Unerklärliche und trägt den Namen X-RAY-3!
Sein erster Auftrag führt ihn zum Schloss des Duke of Huntington in dem in den letzten Jahren einige Gäste verschwunden sind und Larry Brent soll dem auf den Grund gehen.
Seit einigen Jahren bringt der Blitz Verlag schon eine limitierte Neuauflage der alten Larry Brent Hefte heraus. Dabei erscheinen stets zwei Romane in einem Band im Pulp-Paperback. Dem dreckigen Bruder des Deluxe-Hardcovers. Was dabei sofort ins Auge sticht ist das hier das Lonati Cover viel besser zur Geltung kommt und genügend Platz bekommt nicht wie damals bei Silber-Krimi oder Silber-Horror.
Kommen wir zu den ersten beiden Geschichten die in diesem Band zu finden sind. Etwas gemächlich geht es los. Larry kommt zum ersten mal mit dem Übersinnlichen in Kontakt und danach muss er die harte Ausbildung der PSA durchlaufen. Der erste Fall wird dann auch kein Zucker schlecken für ihn. Mit X-RAY-7 alias Iwan Kunaritschew wie der Mann außer Dienst heißt findet er seinen ersten Verbündeten und einen guten Freund.
Bei diesen Geschichten handelt es sich um ganz besondere Schundromane, denn sie waren die ersten ihrer Art die im Horror Genre angesiedelt waren. Natürlich gehört Dan Shocker nicht zu den größten Autoren der Weltgeschichte aber mit Jason Dark und einigen anderen Autoren des Genres konnte er es schon immer aufnehmen. Die Charaktere werden plastisch vorgestellt und sind von Anfang an recht sympathisch. Besonders im beschreiben der Atmosphäre und der gruseligen Atmosphäre liegt eine der größten Stärken der Geschichten.
Abschließend bleibt zu sagen das der Anfang der Larry Brent Reihe auch zum wiederholten Male spannend war auch wenn ich diese Geschichten nun schon seit über 10 Jahren immer mal wieder lese!
7 von 10 Blut naschende Mumien