Donnerstag, 9. Juni 2011

Macabros #1 - Der Monstermacher (Blitz)

Macabros #1 - Der Monstermacher (Blitz)

Der Monster-Macher

Björn Hellmark ist der Sohn eines Multimillionärs und begeisterter Hobbyrennfahrer. Einer seiner größten Träume geht in Erfüllung als einer seiner Freunde krank wird und er für ihn einspringen kann beim großen Grand Prix von Südfrankreich. Tonka Hamado, der Manager des Konkurrenzrennstalls des Taykushi-Konzerns, will aber sicher gehen das der japanische Fahrer gewinnt und manipuliert Björns Auto. Schon kurz nach dem Start verhakt sich einer der Vorderreifen von Hellmarks Boliden und er erleidet einen schrecklichen Unfall. Im Krankenhaus überbringen die Ärzte die Nachricht das Björns Überlebenschancen gleich null sind. Björns Verlobte, die schöne Brasilianerin Carminia Brado und sein Vater Alfred Hellmark rechnen schon nicht mehr mit seiner Genesung als plötzlich eine art Geist vor ihnen steht. Die Äthergestalt die vor ihnen steht ist Björns zweites ich: Macabros. Im Koma wird Björn nämlich von einem Mann angesprochen der sich als Al Nafuur ausgibt, einem weißen Priester der Insel Xantilon die damals mit Atlantis untergegangen ist. So wie es aussieht hat Björn eine Verbindung zu dem Inselvolk und kann von nun an auch deren Fähigkeiten benutzen. So kann er Macabros erschaffen ein zweites unverwundbares ich das sich unabhängig von seinem normalen Körper bewegen kann. Eine Fähigkeit die er schon bald brauchen wird.
Nach seiner Genesung bekommt er von Al Nafuur seinen ersten Auftrag erteilt. Er soll nach Japan reisen und dort seinen Mörder ausfindig machen. Dabei findet er heraus das Hamado durch den Sieg viel Geld verdient hat mit dem er Dr. Yasujiro Konaki unterstützt. Der ist nicht nur Wissenschaftler sondern auch der Führer einer Sekte. Die gilt es jetzt aufzuhalten.

Fluch der Druidin

Gerade erst aus Japan zurückgekehrt muss er sich schon wieder auf die Reise machen. Diesmal schickt Al Nafuur ihn mit seiner Yacht zur Westküste Irlands. Da haben nämlich einige Forscher die Spitze Xantilons gefunden. Allerdings war dieser Teil der Insel unter der Macht der schwarzen Priester. Unnötig zu sagen das die Forscher ihr forsches rumgeforsche mit dem Leben bezahlen mussten.
Gleichzeitg wird eine seit Jahrhunderten tote Hexe in Irland wiederbelebt. Noch ahnt Macabros nicht das beide Fälle sich schon bald kreuzen werden.

Macabros war bisher eine der wenigen Gruselromanserien die ich noch nie gelesen habe, obwohl ich an den Europa Hörspielen schon immer viel Freude habe. In diesem Doppelband, der in der Gleichen Ausführung erscheint wie die Larry Brent Bände die auch beim Blitz Verlag erscheinen, finden wir die ersten beiden Abenteuer von Björn Hellmark. Der erste Band verbringt viel Zeit damit Björn vorzustellen und zu erzählen wie er zu Macabros wurde. Auch einige Supportfiguren werden vorgestellt wie zum Beispiel sein Vater, seine Frau, Sophokles der sich um die Yacht kümmert und natürlich Al Nafuur der Björn im Verlauf immer mehr über seine Bestimmung und seine Abstammung verrät. Der Schreibstil von Dan Shocker ist auch hier angenehm und flüssig zu lesen. Macabros ist aber weniger im Bereich Krimi-Horror anzusiedeln sondern geht oft auch in Richtung Fantasy. Die bekannten Vor- und Nachteile eines Groschenromans sind auch hier zu entdecken, wenn man das aber mag sollte man auch mit Macabros zufrieden sein.

7 von 10 Gehirnkapseln