Sonntag, 20. November 2011

The Toxic Avenger (1984)

The Toxic Avenger (1984)

Tromaville in New Jersey ist eine Stadt voll mit Giftmüll und Cops die sich entweder bestechen lassen oder eine starke faschistoide Ader haben. Dem Bürgermeister Belgoody (Pat Ryan) stört das aber reichlich wenig, da er solange die Stadt versifft und voll mit Verbrechen ist munter weiter Giftmülldeponien anlegen kann ohne das sich jemand beschwert. Die Kasse klingelt also für den fetten Widerling. Das soll sich aber ändern als der schmächtige Nerd Melvin Junko (Mark Torgl), der im Fitnesscenter von Tromaville den Mob schwingt, vor einigen Bullies flieht (die zum Zeitvertreib Kinder mit dem Auto überfahren) und dabei in ein Fass voll mit toxischen Abfällen fällt. Er beginnt zu mutieren und schon bald wird er zum Toxic Avenger (Mitch Cohen), einer ekelhaften Mutation die sich vornimmt das Verbrechen zu bekämpfen und die Straßen von Tromaville vom Unrat zu befreien.

Schon lange ist es her das ich Tromas wohl erfolgreichsten Film gesehen habe. Nina kannte ihn noch nicht und so hatten wir dank Troma mal wieder 90 Minuten exzellente Unterhaltung. So richtig Sinn macht ein Toxie Review aber irgendwie nicht. Die meisten werden den Film schon kennen und wer ihn noch nicht kennt weiß schon warum. Allerdings kannte Nina ihn auch noch nicht und daher vielleicht doch noch ein paar Worte.

Toxic Avengers ist ein Film mit einem Monster zum Liebhaben! Und ein Film der absichtlich Schlecht ist. Wenn man mal ehrlich ist, wäre der Film aber auch nicht besser wenn man versucht hätte einen Technisch guten Film zu machen. Wie meist bei Troma wird der Loser zum Helden und kämpft gegen die fiesen, die gleichzeitig die „Normalen“ unserer Gesellschaft darstellen. Man macht sich lustig über stumpfe Helden Verehrung ohne sich davon selbst lossprechen zu können. Genauso wie die Dummheit der Gesellschaft angeprangert wird, während die eigene Dummheit immer wieder vorgeführt wird. Es wird also kritisiert ohne sich selbst als besser darzustellen etwas das mir bei Troma immer wieder sehr gefällt.
Abgesehen davon ist es einfach ein unsagbar dummer Film und ich mag dumme Sachen und habe gerne meinen Spaß an solchen Dingen. Ich kann lachen wenn ein Polizist Tomaten in seiner Mütze hat und ja ich finde es lustig wenn dicke Rednecks Salat im Bauchnabel haben und wenn man in einer Montage immer wieder stumpf die selben paar Szenen wiederholt dann kann ich mich beinahe nicht mehr halten.

The Toxic Avenger ist ein politisch unkorrekter Spaß für Fans von Antihelden wer für das Monster ist, ist auch für Troma!

8 von 10 Spiegeleier im Mund