Samstag, 19. November 2011

Carlton Mine - Schacht der Verdammten (2006) [3L]

Carlton Mine - Schacht der Verdammten (2006) [3L]

Der Vater der Tunney Familie ist verstorben, das Erbe das er seiner Frau und den zwei Töchtern hinterlassen hat, ist ein altes Haus in den Bergen Pennsylvanias. Und obwohl weder das Haus noch die dunklen Wälder drumherum einladend aussehen, wird es noch schlimmer. Denn ganz in der Nähe des Hauses liegt der Eingang zu einem alten verschüttete Minenstollen, in dem vor vielen Jahren einige Kinderarbeiter verschüttet wurden. Die Seelen der verstorbenen Kinder sinnen auf Rache und wollen alle in der Gegend töten.

Carlton Mine, oder Little Wicked Things oder Zombies, oder wie auch immer ihr den Film nennen wollt, ist ein insgesamt sehr gelungener Horrorfilm. Stellenweise fällt auf das es an Geld gefehlt hat und auch das Skript hätte noch etwas überarbeitet werden müssen. Die Dialoge sind manchmal etwas zu ungelenk und das Verhalten wirkt oft zu Horror Klischeehaft. Dafür können die Schauspieler überzeugen. Ben Cross (Star Trek) ist in Ordnung. Scout Taylor-Compton (Halloween Remake I+II) und Chloë Grace Moretz (Kick-Ass) als die beiden Schwestern sind sehr gut. Besonders letztere wird noch mal sehr erfolgreich werden.

Der Horrorpart funktioniert wirklich toll und auch an Härte wurde nicht gespart. Kinderarbeit als Ausgangspunkt für so einen Fluch zu nehmen ist auch einfallsreich und ziemlich plausibel. Wer also einen etwas ungewöhnlichen und gut gespielten Horrorfilm sucht sollte mal reinschauen.

In der Kategorie Extras hält die Blu-ray ein ausführliches (17 Minuten) Making of bereit. Dazu kommen dann noch einige Trailer und eine Bildergalerie.

8,1 von 10 Spitzhäckchen