Sonntag, 13. November 2011

Red Robin #4: Die Abschussliste (Panini)

Red Robin #4: Die Abschussliste (Panini)

In diesem Trade von Panini findet ihr die Hefte #13-17 der Reihe Red Robin.

Batman ist weg und wird von Dick ersetzt, dafür ist Tim Drake alias Red Robin von seiner langen Reise auf der Suche nach Bruce Wayne zurückgekehrt, auf der er unter anderem sogar mit Ra‘s al Ghul zusammengearbeitet hat. Dick hat ihn mittlerweile liebevoll aufgenommen und auch mit Alfred versteht er sich immer noch sehr gut. Nur Damian macht ihm das Leben schwer. Aber auch die Unterwelt ruht sich nicht aus zwei korrupte Bullen bedrohen Tims Jugendprojekt und Lynx hält ihn auch auf Trab. Ist sie wirklich eine Undercover Polizistin aus Hong Kong, oder sagt sie das nur um Red Robin zu entkommen? Und wird Tim mit ihr eine ähnliche Beziehung eingehen wie Batman es einst mit Catwoman tat? Eigentlich will er das nicht, viel Zeit darüber nachzudenken hat er aber nicht, da ein neuer Verrückter die Identität von Anarky angenommen hat und alle Menschen umbringt die seiner Meinung nach Robin sein könnten.

Mit diesem Sammelband meldet sich Fabian Nicieza, der unter anderem mit Rob Leifeld Deadpool erschaffen hat, endgültig bei Red Robin zurück. Diesmal lässt er es weniger dunkel angehen. Völlig ohne Drama geht es aber auch hier nicht. Er sucht seine alte Wohnung auf in der sein Vater von Boomerang getötet wurde und auch Cassandra Cain besucht er in Hong Kong, beides sehr emotionale Szenen. Auch Batman typischer Symbolismus darf nicht fehlen. So prügeln sich Tim und Damian vor dem Theater wo auch das Wayne Ehepaar erschossen wurde und Tim eine ähnliche Katzenbeziehung anzudrohen ist auch nett. Das Tim schließlich auch noch das Theater in der Crime Alley kauft um darin zu wohnen setzt dem Ganze dann die Krone auf.

Davon abgesehen leben diese Ausgaben aber von den leichteren Momenten und viel Häuserdach Action. Es gibt auch viele gute Momente. Das Gespräch mit Cassandra verläuft zwar nicht unbedingt positiv aber besser als vermutet. Das Verhältnis zwischen ihm und Dick ist gut und schließlich kehrt ja auch Bruce zurück. Batman Inc. wird gegründet und irgendwie hatte Tim die Idee ja schon vorher und fühlt sich dadurch ein wenig geschmeichelt.
Mit Anarky, Scarab und Lynx hat Red Robin auch noch ein paar Feinde die zu coolen Kämpfen einladen.

Die Zeichnungen gefallen ganz gut, wobei bei mir Marcus To besser abschneidet als Ray McCarthy, da To eher so zeichnet wie ich es mir von Superhelden Geschichten wünsche.

Ein gelungener Ausflug mit der Batman Familie, mich hat er erfreut.

7,5 von 10 Listen