Dienstag, 15. November 2011

Clive Barker‘s Underworld (1985) [cmv-Laservision]

Clive Barker's Underworld (1985) [cmv-Laservision]

In den Tunneln der Kanalisation unter einer Großstadt hausen sie. Schreckliche Mutanten, ausgestoßen von der normalen Bevölkerung und abhängig von einer Droge des Dr. Savary (Denholm Elliott), die sie immer mehr mutieren lässt. Die letzte Hoffnung für sie geht von Nicole (Nicola Cowper) aus, einem Mädchen das Immun gegen die Mutationen zu sein scheint. Zusammen entführen sie das Mädchen und Roy Bain (Larry Lamb), ihr Ex-Freund versucht sie aus den Fängen der Monster zu befreien.

Basierend auf einer Clive Barker Kurzgeschichte kreucht dieser Film nun in einer neu Auflage vom cmv durch die DVD Player der Nation. Das ist gut so, denn ich könnte keinen Ort nennen an den dieser Film besser passen würde als in die Trash Collection. Die Geschichte ist von Anfang an sehr lahm und die Präsentation lässt das Geschehen noch mal etwas zäher von statten gehen. Die Schauspieler haben keinerlei Talent, abgesehen vielleicht von Steven Berkoff (Clockwork Orange) und Ingrid Pitt (Comtesse des Grauens), die beiden sind aber nicht oft genug zu sehen um irgendwas zu retten.

Am schärfsten sind aber die unfassbar albern aussehenden Masken und die Actionszenen die mehr Spannung zerstören als sie erzeugen.

Ein rundum ungelungener Steifen eben, aber irgendwie doch ganz nett. Zumindest sind am Ende die Monster die Sympathieträger und die normalen Menschen sind die Bestien. Etwas das ich gerne sehe. Die Zielgruppe wird also durchaus bedient und andere Menschen sehen sich so was eh nicht an.

Die DVD kommt mit einigen Trailern, einer Bildergalerie und die Extended Version in englischer Sprache und schlechterer Qualität. Die 11 Minuten Extra haben zwar nichts zu bieten außer etwas mehr Story, die man eigentlich nicht sehen möchte, trotzdem ein nettes Extra. Cool wäre gewesen wenn man die Szenen wie bei „Der Keller“ mit in den Hauptfilm eingebaut hätte. Am besten mit der Option die Szenen drinnen zu haben oder eben nicht. Blutige Szenen bekommt man, aber keine neuen und so bleibt es ein Rätsel wie der Film zu einem 18‘er Rating gekommen ist.

4 von 10 Männer die davon Träumen Grimassen zu schneiden