Samstag, 26. November 2011

28 Days Later (2002)

28 Days Later (2002)

Tierbefreier dringen in ein Versuchslabor in London ein, in dem gefährliche Experimente mit Viren an Schimpansen durchgeführt werden. Entgegen das betteln einer der Forscher, öffnen sie fälschlicherweise den Käfig und lassen somit eine schreckliche Plage auf die Menschheit los. Schon kurz darauf sind fast alle Bürger Groß Britanniens die sich nicht ins Ausland absetzen konnten mit dem Tollwut ähnlichen Virus infiziert.
28 Tage später wacht Jim (Cillian Murphy) allein, verwirrt und orientierungslos aus einem Koma auf. Er ist ganz allein in einem Krankenhaus und das mitten in London. Er weiß nicht was geschehen ist, aber schon bei seinem ersten Treffen auf die Infizierten muss er alles geben um nicht zu sterben. Im letzten Moment wird er von Selena (Naomie Harris) und Mark (Noah Huntley) gerettet. Die beiden bringen ihn auf den neuesten Stand der Dinge und gemeinsam versuchen sie einen sicheren Ort zu finden.

28 Days Later war lange Zeit ein Hassobjekt für mich, was daran lag das der Plot von Zombieähnlichen Monstern handelt die rennen können. Ein Frevel, so was würde ich nicht unterstützen. Als Teenager hielt ich es für unmöglich so einen Film gut zu finden. Durch einen Zufall sah ich dann irgendwann vor 1-2 Jahren zum ersten mal diesen Film und ich wollte ihn nicht gut finden. Es kam wie es kommen musste und natürlich bin ich nun großer 28 Fan. Ich finde soviel daran toll. Es fängt mit den Tierbefreiern an, diese Menschen wollen ein paar Affen aus der Hölle dieser Versuchsanstalt befreien und lösen damit diese Katastrophe aus. Zeigt uns das die Menschliche Rasse selbst mit den edelsten Motiven nur in der Lage ist die Welt untergehen zu lassen. Danach geht es weiter mit Cillian Murphy (Inception), der mir auch als Scarecrow in den Nolan Batmen sehr gefällt. Diese Szenen in denen er ohne Dialog durch die verlassenen Straßen von London läuft haben soviel Atmosphäre einfach toll. Und dann ist da noch Selena, gespielt von Naomie Harris (hat sie jemals wieder etwas gutes gedreht? Dinotopia und Ninja Assassin sind schöner trash aber doll ist das nu auch nicht.). Eine starke schwarze Frau, womit man wohl versucht hat noch einen draufzusetzen auf Duane Jones Figur aus Night of the Living Dead. Zumindest erinnert sie doch sehr stark an Ben.

Das die „Infizierten“ sich so schnell bewegen können sagt mir trotzdem nicht zu und zum Ende hin bricht die Atmosphäre immer wieder ein wenig ein. Insgsamt handelt es sich bei 28 Days Later aber um einen gelungenen und äußerst stimmigen Epidemie Film.

8,3 von 10 durstige Goldfische


Hier der Ausbruch in Chronologischer Reihenfolge:

Tag 1-2: 28 Days Later - Die Zeit danach (Cross Cult)
Tag 28 und die folgenden Tage: 28 Days Later (2002)
Die Zeit bis zur 28. Woche: 28 Days Later (Boom!) #14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24
28 Wochen danach und die darauf folgenden Tage: 28 Weeks Later (2007)