Garfield's Thanksgiving (1989)
Garfield (Lorenzo Music) muss zum Tierarzt, er ist nicht krank oder so, Jon (Thom Huge) brauch einfach nur einen Vorwand um die Tierärztin Liz (Julie Payne) zum Thanksgiving Essen einzuladen. Doch der Super GAU steht erst noch bevor. Sie verordnet Garfield eine Diät und das einen Tag vor dem großen Fressen. Wenigsten bringt es Jon etwas, der kann nämlich Liz dazu überreden mit ihm zu essen. Garfield fühlt sich natürlich nicht sehr wohl mit der Ärztin im Haus. Jetzt muss der faule Kater eine Möglichkeit finden die Diät zu umgehen und Jon muss irgendwie was leckeres zaubern um die Doktorin von sich zu überzeugen.
Lustig, als Kind fand ich Garfield nie komisch und jetzt habe ich dieses Thanksgiving Special gesehen und habe mich, im wahrsten Sinne, köstlich amüsiert. Der Humor sagt mir Heute sehr zu, ein paar ziemlich drollige Kommentare über Filmkritiker und Garfield erinnert mich stark an den Comicautoren Harvey Pekar (American Splendor), selbst die Stimme die ihm Lorenzo Music verpasst hat etwas von dem schrulligen Comic Schaffenden. Lorenzo Music ist übrigens eh ein toller Sprecher und unter anderem auch bei der Gummibären Bande und den Real Ghosbusters zu hören. Ebenfalls klasse ist Thom Huge, der trotz seiner tollen Leistung bei Garfield, als Sprecher von Jon und als Musiker der Serie, nie an anderen Filmprojekten beteiligt war. Julie Panne (Spinal Tap) macht ihre minus Böcke recht offensichtlich und gibt so der Ärzten genau die richtige Stimme.
Die Animationen sind okay, wenn man aufpasst erkennt man sogar noch einen Gastauftritt eines anderen Garfield Charakters im Hintergrund. Es sind sogar ein paar Details zu entdecken. Der Plot ist zwar nicht gerade innovativ aber unterhaltend und bei einer Spiellänge von nur 20 Minuten kann man nichts falsch machen.
7,8 von 10 Knoblauch Diäten