Samstag, 12. November 2011

John Sinclair 2000 - 69 - Der Ripper kehrt zurück (Lübbe Audio)

John Sinclair 2000 - 69 - Der Ripper kehrt zurück (Lübbe Audio)

Ein Fehltritt aus John Sinclairs (Frank Glaubrecht) Vergangenheit holt ihn ein als Jane Collins (Franziska Pigulla) ihn mit einem Abendessen und einer frohen Botschaft überraschen will. Was dazu führt das Jane sich von ihm trennt. Zum Trübsal blasen bleibt ihm nur wenig Zeit da Sir Powell (Karl-Heinz Tafel) einen neuen Fall für ihn und Suko (Martin May) hat. Dieser Fall hat auch etwas mit Johns Vergangenheit zu tun, denn zwar hat sich Ernie Shane getötet, aber der Ripper ist so noch lange nicht aufgehalten und er hat sich schon wieder einen neuen Körper organisiert und will nur eins: Jane Collins töten!

Klare Ansage zu Beginn: Richtig geile Folge. Alle die der Serie nicht abgeneigt sind müssen gar nicht weiter lesen und können die Folge sofort ordern. Alle anderen lassen sich bitte überzeugen.

Zuerst einmal ist die Folge sehr gut für die Weiterentwicklung des Sinclair Teams, endlich kommt mal etwas Bewegung in das Verhältnis zwischen John und Jane. Dazu kommt das mit dem Ripper ein ziemlich cooler Feind zurückkehrt. Was ihn so stark macht ist weniger das er unsterblich ist, sondern das er sich sichtbar absetzt von allen anderen oft zu comichaften Bösewichten in der Serie. In Verbindung bringt das eine der spannendsten und auch gruseligsten Folgen seit längerer Zeit. Der oft blöde Humor ist mal völlig zur Seite gekehrt worden und so kann man sich ganz auf die nicht gerade zimperlich ausgefallene Horrorgeschichte konzentrieren. Ein wenig Drama kommt durch die Charakterentwicklung auch noch hinzu und so hat die Folge alles was ich gerne haben würde.

Die Sprecher wie Frank Glaubrecht und Franziska Pigulla geben wie immer ihr Bestes. Letztere überzeugt mich hier besonders stark. Auch die anderen Sprecher sind gut und auch in den Nebenrollen lässt sich keine Fehlleistung ausmachen.
Musikalisch geht es auf hohem Niveau weiter und auch die Geräusche geben einiges her. Schön ist das man es schafft die schrecklichen Taten des Rippers so darzustellen, das es auch wirklich schockierend und äußerst brutal rüberkommt.

Eine wirklich gute Folge und nicht nur seiche Horrorkost!

8,9 von 10 Skalps