Mittwoch, 29. Februar 2012

Paul Watson - Bekenntnisse eines Öko-Terroristen (2011) [Ascot Eite]

Paul Watson - Bekenntnisse eines Öko-Terroristen (2011) [Ascot Eite]

Paul Watson, ein Kanadier der vielen wohl erstmal durch seine Parodie bei South Park oder durch die dort parodierte Serie Whale Wars bekannt geworden ist. Ein Mann der sein gesamtes Leben dem Schutz von Walen und allen anderen Meeresbewohnern gewidmet hat. Schon als Kind sabotierte er Biberfallen. Später wurde er zu einem der wichtigsten Greenpeace Mitgliedern, verließ die Organisation aber 1977 weil er von der Tatenlosigkeit enttäuscht war. Aus dieser Enttäuschung heraus gründete er die Sea Shepherd Conservation Society mit. Eine Gruppe Tierschützer die sich nicht mehr damit zufrieden gibt sondern das Abschlachten von Tieren direkt versucht zu verhindern. Und von den 30 Jahren in denen er sich nun legalen und illegalen Walfängern korrupten Bullen und anderen Staatsorganen in den Weg stellt handelt diese Doku.

Zusammengestellt wurden die Archivaufnahmen von Peter Brown der auch fast immer selbst dabei war. Lustig ist wie gleich zu Beginn gesagt wird das die South Park Folge recht hat. Es geht bei den Aktionen nicht um die Rettung der einzelnen Tiere. Es geht darum Kontroversen zu produzieren. Immer wieder möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen. Nur so kann man nicht nur das einzelne Tier vor dem Tod bewahren sondern an der gesamten Situation und viel wichtiger auch am Bewusstsein der Menschen was ändern. Was der Doku ebenfalls sehr gut tut, ist das Brown mit viel Humor und mit einem großen Augenzwinkern erzählt. Zu guter letzt hilft es natürlich das man zu diesem Thema einen riesigen Vorrat an Archivaufnahmen hat die unglaubliche Bilder von zivilem Ungehorsam, Sachbeschädigung, Erfolge, Niederlagen, schöne und traurige Momente zeigen. Interessant allemal und zugleich auch sehr unterhaltend.

Mit einem Audiokommentar, Deleted Scenes und Trailern ist das Bonusmaterial ganz akzeptabel. Dazu gibt es noch eine Trailer Show, unter anderem auch mit dem Trailer zu One Way Trip.

8 von 10 Gesetze die es nur erlauben Robben nahezukommen wenn man sie auch tötet