Montag, 13. Februar 2012

Roland, Ritter ungestüm #1 (Cross Cult)

Roland, Ritter ungestüm #1 (Cross Cult)

Der erste Roland, Ritter ungestüm Sammelband von Cross Cult beinhaltet die ersten 3 Alben „Der schwarze Prinz“, „Die Wölfe von Rotteck“ und „Das Gesetz der Steppe“.

In seinem ersten Abenteuer versucht der junge Roland den Ritter Gaudin vor dem hinterlistigen schwarzen Prinzen zu beschützen. Roland, Sohn des Herren über Wallburg überlistet den Prinzen und seine Männer zwar einige male, kann sie jedoch nicht aufhalten. Also muss er seinen Plan ändern und schmuggelt sich auf Artus Schloss. Aber natürlich glaubt ihm zunächst niemand das etwas mit dem Prinzen nicht stimmt.

Danach wird Roland zum Knappen von König Artus Tochter Gwendoline ernannt und soll zum Ritter ausgebildet werden. Bei seiner Ausbildung gerät der launische Junge mit dem Fechtmeister Golo zusammen. Als sich Zwischenfälle zwischen ihm und seinem Lehrer häufen und er nicht mal seinen Stubenarrest ernst nimmt muss Artus handeln und schickt den jungen, unerfahrenen Knappen nach Rotteck. Einem Teil von Artus Königreich in dem Chaos herrscht. Roland soll aber erst zurückkehren wenn er Ordnung geschaffen hat in diesen Ländereien. Es kommt aber noch Härter für den Heißsporn, denn um nach Rotteck zu gelangen muss Roland mit seiner Truppe durch die Lehen von Ritter Golo.

Roland konnte die Ordnung in Rotteck wiederherstellen und als Belohnung hat Artus ihm diese Lehen anvertraut. Eines Tages wird der ungestüme Jugendliche auf die hübsche Andrea aufmerksam, die später von Wegelagerern entführt wird. Er verfolgt sie bis nach Ungarn um sie zu befreien.

Roland, Ritter ungestüm gehört zu den großen klassischen Mittelaltercomicreihen und das zu Recht. Denn die Reihe, die 1966 im belgischen Tintin Magazin das Licht der Welt erblickt hat, war nicht nur damals verdammt gut, sondern ist auch hervorragend gealtert. Was François Craenhals Rittersaga so besonders toll macht ist das man hier wirklich eine fortlaufende Geschichte bekommt, alle Abenteuer bauen auf die vorherigen auf und Roland altert sogar sichtlich. Ist er am Anfang des ersten Albums noch ein kleiner frecher Junge, so ist er am Ende dieses Sammelbands schon ein junger Jugendlicher. Macht wirklich Spaß, gerade weil man weiß das jedes Abenteuer Rolands Leben und die nächsten Ereignisse auch wirklich beeinflussen wird. So stellt sich zum Beispiel schon jetzt heraus das eine Liebe zwischen Roland und Gwendoline entstehen soll, aber trotzdem läuft er anderen Damen hinterher und vernachlässigt seine Aufgaben um nach Ungarn zu reisen.

Das Writing ist also wirklich richtig gut, auch wenn es manchmal vielleicht ein wenig zu gemächlich zugeht. Allerdings lässt Craenhals somit den Charakteren genug Platz zum Atmen und sich zu entfalten.

Seine Zeichnungen sind ebenfalls auch heute noch verdammt gut. Akkurate Kleidungs- und Waffendesigns, Detailverliebte Hintergründe und markante Charaktere. Am Artwork gibt es wirklich nichts zu meckern. Klar sind besonders die Kampfszenen nicht so umgesetzt wie man es heute in einem Comic tun würde und auch ein paar der Erzählparts wirken heutzutage überflüssig und hölzern, allerdings nimmt die Geschichte den Leser auch so schnell gefangen das man sich bald keine Gedanken darum macht was vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Comicszene ist.

Etwas anderes gutes hat dieser Sammelband auch, ich musste jetzt mal die Roland Alben von Carlsen aus dem Jahre 1976 ausgraben um zu vergleichen was sich in der Cross Cult Version getan hat. Da fällt sehr schnell auf das die neue Übersetzung der Geschichte sehr gut tut, wodurch viele der sehr künstlich und hölzern wirkenden Dialoge begradigt werden. Außerdem haben die Carlsen Album einen Grünschleier der in der Cross Cult Version nicht vorhanden ist, bedeutet das die Farben jetzt echter und passender wirken. Besonders wenn die Handlung nachts stattfindet macht das einiges aus, da es jetzt wirklich dunkel ist und nicht nur Grün.

Der Band kommt im A4 Format, natürlich Hardcover und fürs echte Feeling auf mattem Papier. Ergänzt wurden die drei Alben mit einem sehr gelungenen Redaktionellen Teil.

8 von 10 Tiere die ihre Nase als Hand benutzen