Einstein für die Westentasche (Lagato)
Albert Einstein ist sicherlich einer der interessantesten und wichtigsten Menschen des letzen Jahrhunderts. Doch wirklich viel wissen die Meisten trotzdem nicht über ihn. Da ist diese Sache mit dem Licht und mit dem All und er hat doch gesegelt und seine Zunge gezeigt. Und auch die Aussage das er in der Schule nie wirklich gut war hält sich hartnäckig. Was ist denn wirklich dran an dem was man über Einstein weiß und was hat er denn wirklich über die Welt herausgefunden. Für genau diese Fragen gibt es den Einstein für die Westentasche.
Auf 2 CDs erfahren wir hier wie viel wirklich wahr ist von dem was man sich so über ihn erzählt. Zum Beispiel war er nie schlecht in der Schule, er war kein guter Schüler da er die Lehrer mit seiner Antiautoritären Art nicht selten erzürnt hat, aber seine Noten waren immer gut.
Natürlich werden auch sein Wunderjahr 1905 und seine Theorien zur Lichtgeschwindigkeit und seinen Relativitätstheorien näher erklärt. Auch Quantenmechanik und das Gedankenexperiment werden erläutert. Daneben wird sein Lebenslauf näher beleuchtet ebenso wie seine Meinung zu Musik, Gott und Philosophie. Besonders interessant ist aber das Kapitel über den immer stärker werdenden Antisemitismus und seine dadurch entstandenen Problemen, bis er schließlich 1933 Berlin verlassen hat.
Einstein für die Westentasche erklärt alles wichtige über Albert Einstein, sein Leben und seine Theorien, kurz und knapp auf verständliche Weise in nur 2 Stunden. Auch wenn alles recht einfach dargestellt wird verlangt das Hörbuch doch volle Aufmerksamkeit überfordert aber nie. Gleichzeitig wird man aber stets gut unterhalten was nicht zuletzt an der angenehmen und mitreißenden Art liegt mit der Helmut Winkelmann vorliest.
7,7 von 10 massive Segelboote