Mittwoch, 22. Februar 2012

Splitter Neuheiten von Juni bis Oktober 2012!

Splitter Neuheiten von Juni bis Oktober 2012!

So wie beim letzten Splitter Katalog auch beim neuen hier nun meine Empfehlungen:

Gratis Comic Tag 2012:

Erstmal erneut der Hinweis das der Splitter-Verlag natürlich auch beim Gratic Comic Tag dabei ist. Und zwar mit einem Heft mit Kurzgeschichten aus dem Thorgal Universum, dem Zombies Prolog und einem Schlumpf Heft.

Neue Serien:

Highlight und zugleich für mich eine große Freude ist die Ankündigung das Splitter die 13 Bände umfassende Fantasy Reihe El Mercenario veröffentlichen wird. Vicente Segrelles hat neben seinem Lebenswerk El Mercenario nur zwei Bände Sheriff Pat und ein paar Beiträge zu den Bradbury Chroniken (ebenfalls empfehlenswert und bei Carlsen erschienen) geliefert. El Mercenario ist zwar schon komplett auf deutsch zwischen 1982-2004 erschienen, aber leider gibt es keine einheitliche Ausführung. Band 1-7 erschienen damals noch bei Bastei, 8-11 bei Carlsen und 12 und 13 schließlich bei Arboris. Der Grund warum zwischen den einzelnen Veröffentlichungen immer so viel Zeit verging, war das Segrelles jedes einzelne Panel zu einem richtigen Ölgemälde werden ließ. Also endlich erstmals die gesamte Reihe in gewohnter Splitter Qualität im schicken Hardcover Album mit neuen Bonusseiten! Band 1-3 erscheinen im Juni, August und Oktober. Fantasy Fans sollten unbedingt mal Probelesen.

Nächste Empfehlung ist der Auftakt von Sylvain Runbergs (Orbital) neuer Trilogie Reconquista im September. Abenteuer, Geschichte und Fantasy treffen aufeinander und versprechen dabei gute Unterhaltung. Ich bin gespannt.

Dann wären da noch zwei weitere Trilogien die dieses Jahr bei Splitter starten und die vielversprechend aussehen. Beide male humorvoll geht es zu. Bei Quästor geht es aber um lustige Action im trojanischen Krieg, während sich die Protagonisten in Djiefs (Götterdämmerung) White Crows in einer ihnen feindlich gesinnten Science-Fiction Welt wiederfinden in der Menschen nicht unbedingt den besten Ruf genießen. Quästor startet im Juli und White Crows im September.

Einzelbände:

Im Bereich Splitterbooks, den dicken Hardcover Einzelbände im US-Comic Format, erscheint im September „Der Selbstmörderclub“. Eine wohl recht freie Interpretation von Rober Louis Stevensons gleichnamigen Roman. Im nächsten Book „Driver for the Dead“ debütiert John Haffernan mit einer Zombiegeschichte. Illustriert wird das Abenteuer des Leichenwagenlenkers Alabaster Graves von Leonardo Manco (Hellblazer). Kommt im August.

Aber auch im Albumformat kommen interessante Einzelbände heraus. Da wäre Frenchman in dem ein Franzose ins junge Amerika reist um frieden zwischen den eingeborenen Stämmen zu verkämpfen. Dabei muss er aber feststellen das die Einwanderer die Ureinwohner nicht gerade gut behandeln und so gerät er zwischen die Fronten und flieht schließlich mit einem amerikanischen Ureinwohner. 104 Seiten ab Oktober.

Und dann kommt noch das, was ich den Bücherregabrecher nenne. Splitter typisches Albumformat, aber nicht 48 sondern 224 Seiten. Wenn euer Bücherregal das verkraften kann erwartet euch ab August in "Die Opal Verschwörung" ein episches Abenteuer um die Kinder von Eltern die einst von Nostradamus gerettet wurden und nun seine Geheimnisse ergründen müssen.

Fortsetzungen und Abschlüsse:
Im Juni wird mit Band #4 Einhorn abgeschlossen, im Oktober gibt es den dritten Band von Finsternis und auch Götterdämmerung wird zu ende geführt. Mit „Die gläsernen Schwerter“ und „Kraa“ geht es ebenfalls weiter und auch bei Orbital geht es weiter. Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich auch nicht der Start des Zweiten Zyklus von Kings dunklem Turm. Außerdem gibt es noch Zombies, Zwerge und nicht zu vergessen Gnome, Geister und anderes Zeug aus Troy und überhaupt sollte für jeden was dabei sein. Blättert doch einfach selbst durch den Katalog und schaut auch die Leseproben mal genauer an. Hier geht’s zum Katalog!