Donnerstag, 23. Februar 2012

The Walking Dead - Die Cover (Cross Cult)

The Walking Dead - Die Cover (Cross Cult)

Am liebsten würde ich euch an dieser Stelle natürlich verraten wie es bei Walking Dead weiter geht, aber da müsst ihr euch noch ein wenig gedulden. (Ich mich allerdings auch). Heute geht es mal fast ausschließlich um die Optik, wie der Titel ja schon erahnen lässt. Für mich als Sammelband Leserin ganz besonders spannend, denn in diesem Album finden sich alle Cover der Walking Dead Comics von Ausgabe 1-50. Doch damit nicht genug, denn natürlich sind auch die Bücher und die Deluxe Schuber plus Umschlag Zeichnungen enthalten. Jedes Cover wird durch Kommentare von Robert Kirkman und dem jeweiligen Zeichner, also anfangs Tony Moore und später dann Charlie Adlard und Cliff Rathburn, ergänzt.

Wie schon erwähnt, und wie ihr aus meinen Reviews wisst, lese ich Walking Dead in Form von Sammelbänden. Dem zur Folge muss ich auch immer mit einem Cover für 6 Comicausgaben auskommen. 
Einerseits ist das natürlich schade, andererseits komme ich so auch in den Genuss direkt 6 Ausgaben am Stück lesen zu können. Als ich dann sah das ein Band mit allen Covern rauskommt, war ich wahnsinnig gespannt und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Jedes Cover hat eine Doppelseite im Album. Auf der linken Seite ist das Cover abgebildet und auf der rechten Seite alle Informationen dazu. Diese bestehen aus eventuellen Skizzen die Robert Kirkman anfertigt, aus Faulheit auch gerne mal mit der Maus, und dem daraus entstandenen Entwurf des Zeichners. Wenn ich mir die Vorgaben so ansehe, dann muss ich sagen dass Robert Kirkman nicht der Einzige ist, der darüber staunt was seine Jungs tolles daraus zaubern und wie sie oft auch aus simplen Anweisungen wie "Öööh ... mach Zombies, die sich im Visier spiegeln" großartige Bilder schaffen (s.S. 64+65).

Nebenbei erfährt man hier noch eine Menge lustiger Details. So zeichnete Tony Moore zum Beispiel auf Sammelband 2 seine damalige Freundin und heutige Frau als Zombie aufs Cover. Wenn das mal keine Schöne Liebeserklärung ist. Ebenfalls als Zombie auf eines der Comiccover schaffte es Schauspieler Tom Green. Das sind so Kleinigkeiten die ich wirklich amüsant finde. 
Mir persönlich hat dieses Album Michonne (die ohnehin eine meiner liebsten Charaktere ist) noch sehr viel näher gebracht. Ich kannte sie nur als knallharte schwarz weiß Version, jetzt in Farbe und auf mehreren Covern abgebildet wirkt sie sehr viel menschlicher, was mir sehr gefällt.
Eine wirklich lohnenswerte Anschaffung.

9 von 10 Fliegen im Auge