Franken Fran #5 (Panini)
Fran versucht weiterhin den Professor zu ersetzen, dazu reist sie zu einer Insel deren Bewohnern der Prof einst geholfen hat. Einige Frauen flohen vor ihren gewalttätigen Männern auf eine Insel. Da sie sich aber alleine nicht vermehren konnten operierte er die Damen so das sie sich selbst befruchten können. Doch jetzt versuchen die Männer wieder zu ihnen zu kommen. Neben diesem Abenteuer muss Fran auch noch einem Kamen Rider Fan die Fähigkeiten eines Actionheldens verleihen und sogar auf eine Seescheide trifft sie.
Auch im fünften Band schafft es Mangaka Katsuhisa Kigitsu wieder das Level der Absurditäten aufrecht zu erhalten und gelegentlich sogar erneut zu steigern. Vieles davon hat natürlich wieder mit Schmuddelkram, ethisch nicht vertretbaren Operationen und einer gehörigen Portion Splatter zu tun. Der Humor ist natürlich immer noch total dunkel und oft recht fragwürdig. Jedenfalls immer sehr unterhaltsam.
Der Zeichenstil und dessen Qualität bewegt sich auf normalen Manga Niveau, wenn es aber zu den Splatter-, oder anderen krassen Szenen kommt verblüfft Kigitsu immer wieder mit vielen Details und anatomischer Kompetenz.
Band 5 ist eine klare Empfehlung, man sollte aber schon sehr viel für kranken Humor und sehr strange Storys über haben.
8 von 10 sehr nah mit dem Menschen verwandte Meeresbewohner