Donnerstag, 16. Februar 2012

Schlupp vom grünen Stern (1986) [S.A.D.]

Schlupp vom grünen Stern (1986) [S.A.D.]

Weit entfernt von uns zieht der Planet Baldasiebenstrichdrei seine Kreise. Nicht nur das dort alles viel grüner ist, alle Arbeiten dort werden von fleißigen Robotern erledigt. Diese funktionieren einwandfrei aber nach 31 Millionen Einheiten hat sich ein Fehler eingeschlichen. Jedenfalls verhält Schlupp sich sehr merkwürdig und ganz anders als die anderen. Für den Fabrikaufseher Rraks ist es offensichtlich, das Schlupp defekt ist und daher auf den Müllplaneten muss. Sein Kollege Ritschwumm glaubt allerdings das Schlupp ein ganz besonderer Roboter ist, der über eine Seele verfügt. Daher kann er es auch nicht übers Herz bringen ihn zu zerstören. So schickt er ihn nicht auf den Müllplaneten sondern auf die Erde. Dort fällt er in eine Staubsaugerfabrik und wird aus versehen zu Frau Beierlein geschickt, die sich zwar erst ein wenig erschreckt, doch schnell wächst ihr der Roboter ans Herz. Ritschwimms Lüge wird aber bemerkt und so muss er dem Roboter auf die Erde folgen mit der Aufgabe ihn zu töten.

Eine vierteilige Serie nach dem Buch von Ellis Kaut und demnach kann man sich schon mal sicher sein das es lustig wird. Im Vergleich zu ihrer berühmtesten Figur dem Pumuckl, ist Schlupp und die anderen Charaktere aber sehr harmlos. Und das ist auch schon gleich die größte Kritik an dieser Serie. Die Figuren sind zu glatt, es gibt einfach zu wenig Ecken und Kanten. Daher gehen die Folgen teilweise einfach so an einem vorbei. Im Grunde ist die Handlung aber wirklich gut und stellt die Frage ab wann echtes Leben beginnt, womit wir bei einem sehr ernsten Science-Fiction Thema angelangt sind, das hier aber auf sehr kindgerechte Weise angeschnitten wird. Leider hinterlässt die Serie trotzdem keinen größeren Eindruck weil die Charaktere nicht interessant genug sind.

Als Bonus gibt es eine Folge der Museumsratten, den Urmel Rock und eine Puppenkisten Trailershow.

5,8 von 10 Sreichelboter