Montag, 20. Februar 2012

Ritter des Heiligen Grals (2011) [Sunfilm]

Ritter des Heiligen Grals (2011) [Sunfilm]

Die Gefährten Goliath (Manuel Martínez), Crispin (Adrián Lamana) und ihr Ritter Capitán Trueno (Sergio Peris-Mencheta) werden von König Richard von den heiligen Kreuzzügen abgezogen, um einen ganz besonderen Auftrag zu erfüllen. Sie sollen Spanien vom grausamen Sir Black (Gary Piquer) befreien und wenn sie damit fertig sind sollen sie die bezaubernde Wikinger-Prinzessin Sigrid (Natasha Yarovenko) zurück in ihre Heimat führen. Diese Aufgaben werden aber jäh unterbrochen durch die böse Zauberin Adriana (Jennifer Rope), die den heiligen Gral gestohlen hat. Natürlich hat die Wiederbeschaffung des Relikts oberste Priorität.

Ritter des Heiligen Grals von Antonio Hernández ist eine Verfilmung der spanischen Capitán Trueno Comics. Das merkt man dem Film besonders dadurch an das man einfach ein paar der kurzen Geschichten genommen hat und sie zu einem Film zusammengeschrieben hat. Eine wirklich funktionierende Erzählweise entsteht dabei zwar nicht aber es gibt eine Menge Trash. Generell sieht der Film aus wie ein Abenteuer Fernsehfilm aus den 80‘ern. Natürlich plus schlechte Computereffekte. Meckern will ich trotzdem nicht. Wirklich störend ist nur das der Film mit 108 Minuten länger ist als er sein sollte und es zu ein paar öden Passagen kommt. Abgesehen davon stimmt der Unterhaltungswert.

Die Schauspieler sind alle recht gut, obwohl mir nur Sergio Peris-Mencheta (Resident Evil: Afterlife) bekannt war. Wirklich toll ist aber keiner, dafür spielt auch niemand grausam. Ansonsten muss noch gesagt sein das das CGI wirklich mies aussieht.

Insgesamt ein unterhaltsamer Film, aber allenfalls etwas zum ausleihen, gerade weil ich bezweifle das es in Deutschland viele Kenner der Comics gibt.

Der Film ist ab dem 8. März auf DVD, Blu-ray und 3D Blu-ray von Sunfilm zu bekommen. Bonusmaterial gibt es abgesehen vom deutschen und spanischen Trailer und Trailern zu Arn der Kreuzritter, die Farben des Herbstes, Sound of Noise, Doc West und Gantz keines.

6 von 10 heiße Heißluftballons