Monika Häuschen - 17 - Warum flattern Motten ins Licht? (Karussell)
Das Dorffest kommt gerade erst richtig in Schwung und der Lärm kommt auch im Garten an. Daher kann heute wohl keiner schlafen, was Günter (Steffen Lukas) am allermeisten stört. Aber auch Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihr wurmiger Freund Schorsch (Tobias Künzel) kommen nicht zur Ruhe. Und dann taucht auch noch das Partyanimal die Motte Flottelotte (Eileen Mägel) auf, die sorgt mit ihrer Versessenheit auf Partys nur noch für mehr Unruhe.
Inhaltlich hat mir diese Folge leider nichts gebracht. Über Motten kommen hier nur ein zwei Infos rüber, alles andere wird von der penetranten Motte völlig niedergebrüllt die nur nervig ist. Ihr Charakter ist zwar sicherlich so geschrieben, aber gut tut es dem Hörspiel auf keinem Fall und so kommt trotz einer kurzen Spielzeit von nur 42 Minuten öfter Langeweile auf.
Die Stammcrew Tom Deininger, Kathrin Bachmann, Tobias Künzel und Steffen Lukas kann erneut überzeugen und erbringen allesamt solide Leistungen, aber auch hier fällt die Motte gesprochen von Eileen Mägel negativ auf.
Auf Musik muss man abgesehen vom schmissigen Intro verzichten, aber die Geräuschkulisse vermittelt wieder das Gefühl im Garten zu stehen.
Leider eine ziemlich schwache Folge, das geht um einiges besser.
5,2 von 10 flotte Motten