Jim Knopf und die Wilde 13 (1977) [S.A.D.]
Lukas der Lokomotivführer und Jim Knopf sind gerade erst aus China nach Lummerland zurückgekehrt und schon wieder gibt es Probleme die es zu lösen gilt. Ein Postboot ist gegen die Grenze von Lummerland gebumst und nun ereilen Ängste den König Alfons den Viertel-vor-Zwölften. Was ist wenn ein großes Schiff gegen die Grenze bumst? Ein Leuchtturm muss her, aber Lummerland ist einfach zu klein, denn ein hoher Leuchtturm muss unten breit und dick sein um nicht umzufallen. Da hat Jim eine geniale Idee. Sie müssen zurück in die Wüste zu Herrn Tur Tur dem Scheinriesen. Von weit entfernt ist er riesig aber umso näher man ihm kommt, desto kleiner wird er.
Auf dem Weg dorthin müssen sie aber erstmal dem Meereskönig und seiner Tochter Sursulapitschi helfen den Magnetberg zu reparieren. Doch als sie dann weiter ziehen wollen, wird die Baby Lokomotive von der Wilden 13 entführt. Auf der Suche nach Unterstützung ziehen die beiden weiter ins Land der Drachen…
Jim Knopf und die Wilde 13 natürlich aus der Feder von Michael Ende, hier umgesetzt für die Augsburger Puppenkiste. Für die Umsetzung war mal wieder Manfred Jenning (Die Museumsratten) zuständig der wie immer eine tolle Arbeit geleistet hat. Genauso wie bei der ersten Mini-Serie sind auch diese vier Folgen sehr unterhaltsam und kurzweilig geraten. Die Abenteuer der beiden führen sie zu vielen verschiedenen Orten und zu den merkwürdigsten Gestalten. Höhepunkt der Puppenkunst sind hier die Szenen im Drachenland, bei denen die tollen Drachenpuppen begeistern können. Aber auch die Unterwasser Abenteuer sehen sehr schick aus. Der Humor ist ebenfalls gelungen und die Charaktere immer liebenswert. Einfach eine tolle Geschichte.
Als Bonus gibt es erneut eine Folge der Denk & Dachte Nachfolger Serie Natur und Technik, in der die beiden gescheiten Puppen wieder die Hauptrolle spielen. Diesmal geht es um das Thema warum Schiffe eigentlich schwimmen können. Gemeinsam mit einem Seemann lernen die beiden alles über Auftrieb, Verdrängung und dergleichen. Auch eine super Folge. Außerdem liegt der DVD eine hübsche Postkarte der Augsburger Puppenkiste bei.
7,8 von 10 Baby Lokomotiven