Dienstag, 21. Februar 2012

JLA #16 (DC)

JLA #16 (DC)

Nachdem sich die JLA nach der ketten Ausgabe eine Auszeit genommen hat, um den vergangen Kampf erstmal zu verkraften und die Liga neu zu Organisieren. Die Umstrukturierung ist beendet und so laden die Mittlerweile elf Mitglieder der Liga die Presse ein um zu verkünden das sie zurück sind. Zur festen Crew gehören jetzt Hippolyta die Wonder Woman ersetzt, Flash, Aquaman, Plastic Man, Martian Manhunter, Superman, Batman, Zauriel, Green Lantern, Huntress und Steel. Green Arrow und Aztek, haben die Gruppe wieder verlassen, da sie sich der Aufgabe nicht gewachsen gefühlt haben. Der zwölfte Sitz ist für ein Gastmitglied reserviert, der erste Gast soll Retro sein, der eine art Wildcard gewonnen hat. Sofort merkt Batman das mit ihm etwas nicht stimmt und wirklich der Gast ist nicht Retro, sondern Prometheus (siehe: New Year's Evil: Prometheus #1) und er hat seinen Kampf gegen die Liga anscheinend gut vorbereitet.

Man muss auch mal sagen das Prometheus ein echt ziemlich cooler Schurke ist. Leider durfte er nicht so viel cooles machen und fand in der unsäglich schlechten Cry for Justice Reihe viel zu früh sein Ende. Hier kann er aber glänzen und schaltet einen JLA Kämpfer nach dem anderen aus. Dabei geht er ziemlich clever vor, auch wenn Batman ihn entlarvt hätte wenn Superman auf Bruce gehört hätte. Sehr cool ist eine Double Splash Page auf der eine Risszeichnung des Watchtowers zu sehen ist, ein ungewöhnlicher Einblick den ich so noch nicht kannte. Auch das Clark Kent mit der Presse da ist und Martian Manhunter ihn ersetzen muss führt zu ein paar interessanten Szenen. Das neue Line Up gefällt mit aber auch. Huntress mag ich sehr gerne, Steel ist auch cool und Zauriel hat auch viel Potential. Plastic Man ist außerdem immer gut Slapstick.

Gefüllt wurden die Panel erneut von Howard Porter der hier schöne Arbeit abgeliefert hat. Alles ganz hübsch und erfüllt alle Kriterien eines guten Artworks.

8 von 10 rhetorische Fragen