Filly - 5 - Oberon und das Zauberkraut (Europa)
Filly König Oberon (Rainer Schmitt) hat sich eine ganz schlimme Krankheit eingefangen, die große Langeweile. Nichts und Niemand kann ihn dazu überreden etwas zu tun. Langsam beschleicht Königin Titania (Monika Barth) die Angst König Oberon könnte auch bald die Lust am Regieren vergehen. Als letzte Chance empfiehlt das Einhorn Magic (Sven Dahlem), den König auf eine große Reise mit seiner Tochter Prinzessin Alerta (Kristina von Weltzien) zu schicken.
Als dieses Problem gerade gelöst wurde taucht auch schon das nächste auf. Prinzessin Theada (Celine Fontanges) will das ihre Flugschule endlich mehr Erfolg hat. Dazu möchte sie einfach die Zeit vorspulen bis sie viele Schüler hat. Wie es aber scheint hat Pixies Zeitzauber besser funktioniert als gedacht und plötzlich ist sie alt und ihre Eltern Greise.
Zwei weitere Geschichten aus dem Filly Land. Wie immer kämpfen auch diese beiden Geschichten mit den Filly Problemen. Die Handlung ist hauchdünn und trotzdem pro Geschichte circa 30 Minuten lang. Die erste Geschichte ist aber zumindest ganz unterhaltsam, während die zweite sich von Beginn an zieht.
Von den Sprechern gefällt besonders Erzählerin Isabella Grothe, die beide Geschichten mit ihrer angenehmen warmen Stimme zusammenhält. Alle anderen liefern auch solide Arbeit ab, nur Tim Kreuer war wieder drüben. Seine Leistung hat mir auch schon in der aktuellen Teufelskicker Folge nicht gefallen. Überhaupt nervt die insgesamt sehr langsame Erzählart aller Figuren, die ja typisch für die Fillys zu sein scheint.
Die Untermalung ist gerade mal zweckmäßig. Zu den Situationen passend sind die Stücke nur zufällig. Okay, fällt erneut die Soundkulisse aus. Nichts besonderes aber die Geräusche sind passend und die kleinen Ponys trappeln hörbar vergnügt durch die Landschaft.
6 von 10 berauschende Dämpfe