Montag, 27. Februar 2012

Monika Häuschen - 20 - Warum schiessen Bombardierkäfer? (Karussell)

Monika Häuschen - 20 - Warum schiessen Bombardierkäfer? (Karussell)

Durch eine kleine Unaufmerksamkeit verärgern Monika Häuschen (Kathrin Bachmann) und ihre Freunde den General Bombastus (Harald Höbinger). Der nimmt das gleich viel zu persönlich und bombardiert die anderen Gartenbewohner mit seinen Stinkbomben, schließlich ist er ein Bombardierkäfer. Aber warum sind diese Käfer so streitsüchtig? Und wie können sie ihm klar machen das es nur ein Versehen war und es nicht nötig ist in den Krieg zu ziehen.

Meine erste Folge Monika Häuschen. Ich hatte bei dem Titel entweder etwas sehr albernes erwartet, oder weil es lehrreich sein soll etwas arg dröges. Beide male völlig falsch gelegen. Monika Häuschen unterhält auf voller Linie, bietet eine interessante Kindergeschichte und vermittelt gleichzeitig nicht nur Informationen aus der Tierwelt, sondern auch zwischenmenschliche Werte, beides ohne zu langweilen oder zu ermahnen.

Die Sprecherriege ist klein aber fein. Die Sprecher sind mit viel Elan dabei und haben hörbar Freude an ihrer Aufgabe. Bei den Geräuschen liegt man auch richtig und schnell kommt einem ein saftig grüner Garten in den Sinn. Meine einzige Kritik ist, das es leider abgesehen von dem Introsong keine Musik gibt, wodurch die Dramaturgie nicht immer aufrecht gehalten oder best möglich aufgebaut werden kann.

Junge und jung gebliebene Hörer können hiermit nichts falsch machen.

7,3 von 10 Würmer die nichts haben