Samstag, 11. Februar 2012

Gate 7 #1 (Egmont)

Gate 7 #1 (Egmont)

Der Oberschüler Takamoto Chikahito geht in Tokio zur Schule, wünscht sich aber nichts mehr als in Kyoto zu wohnen. Als seine Mutter beruflich ins Ausland muss, bekommt er einen neuen Schulplatz in Kyoto. Bei einem Spaziergang wird er Zeuge eines merkwürdigen Spektakels. In den Bäumen über ihm sitzen zwei Männer und eine junge Frau. Plötzlich kämpft das Trio gegen eine Monster Schlange und retten ihm somit das Leben. Er begleitet sie in ihre Tempelanlage und erfährt dass, das Mädchen Hana Zauberfähigkeiten besitzt und in einer Traumwelt gegen Monster kämpft. Chikahito freundet sich mit ihnen an und er findet heraus das er irgendwie mit ihnen in Verbindung steht.

Das neueste Werk der vier weiblichen Mangaka die unter dem Kollektivnamen CLAMP schreiben und zeichnen. Wer CLAMP kennt kann sich vorstellen wie es hier zugeht. Wer CLAMP nicht kennt, sollte das baldmöglichst ändern und sich ein paar Bände Chobits und X kaufen. Auch hier erwartet den Leser romantische poetische Welt mit viel Fantasy und einem zuckersüßen Figuren Design. Die Hintergründe sind mal wieder fantastisch und unglaublich detailreich.

Die Handlung ist nicht die originellste, aber die Charaktere sind schon jetzt sehr sympathisch und schon jetzt fiebert man mit ihnen und ist gespannt wie es weitergeht. Besonders gelungen ist der Humor, in erster Linie durch die kleine Hana wieder und wieder für die absurdesten Situationen sorgt.

Die Lokalisierung ist sehr gut geworden. Erwähnenswert sind vor allem die vielen Fußnoten. Es werden wirklich alle Feinheiten erklärt die man als nicht Japanophiler sonst vielleicht nicht verstehen könnte. Da hat man sich wirklich viel Mühe gegeben.

8 von 10 Froschkostüme