Sonntag, 26. Februar 2012

Allan Quatermain and the Temple of Skulls (2008)

Allan Quatermain and the Temple of Skulls (2008)

Allan Quatermain ist auf der Suche nach einem dicken Schatz! Dazu begibt er sich nach Afrika und macht sich mit einem Zulu Stamm bekannt.

Als Kind habe ich Allan Quatermain and the Lost City of Gold geliebt, besonders James Earl Jones als Zulu König war ein Riesen Highlight für mich. Ich habe den Film lange nicht mehr gesehen und mir ist auch bewusst das es zig Verfilmungen von H. Rider Haggard Geschichte gibt. Insgesamt existieren gut 10 Verfilmungen zu der Quatermain Geschichte in der er nach dem Schatz des biblischen Königs Salomon sucht. Und was soll ich sagen, die Variante von Asylum gehört auch nicht zu den guten (wattn Wunder).

Wenn wir nach dem Roman gehen würden, müsste die Geschichte circa 1880 spielen. Allerdings erwähnt einer der Männer den Aufstieg der NSDAP, was vermuten lässt das der Film in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts spielt. Dagegen spricht dann aber die Coca Cola und Smirnoff Schleichwerbung und die Turnschuhe einiger Schauspieler, von den Ikeamöbeln der Zulus ganz abgesehen. Allerdings hat man sich gleichzeitig die Mühe gemacht den Zulustamm ganz unberührt darzustellen und auch einige der Schauspieler sind so eingekleidet wie man es von Menschen aus dem späten 19. Jahrhundert erwartet. Ich habe also absolut keine Ahnung wann dieser Film spielen soll. Letztendlich ist es ja auch egal, weil es sich hierbei ja eigentlich eh um eine billige Kopie des neuen Indiana Jones Films handelt. Macht die Sache nicht besser, eher schlimmer.

Von den Akteuren war mir nur Natalie Stone aus Werewolf in a Women's Prison (wenn ihr mal einen frechen Film sehen wollt ist der genau richtig) bekannt. Ansonsten ist natürlich Mark Atkins ein Begriff. Schließlich ist er auch der Regisseur von Titeln wie Princess of Mars, Dragonquest oder Battle of Los Angeles. Ihr könnt euch also vorstellen, das der Film selbst für die Verhältnisse der Anstalt ziemlich katastrophal aussieht. Soundprobleme hat der Film auch noch und wenn ich von den Anschlussfehler anfangen würde könnten wir das hier wohl nie beenden.

Der Film nervt, nervt nervt nervt , nervt nervt! Cola bei den Zulus?

1 von 10 halbe Karten