Mittwoch, 22. Februar 2012

100% Marvel 60: Ghost Rider - Nackte Angst (Panini)

100% Marvel 60: Ghost Rider - Nackte Angst (Panini)

Dieses Trade enthält Ghost Rider (Vol.7) #0.1-6.

Johnny Blaze hat keinen Bock mehr und schmeißt seinen Job als rächender Ghost Rider hin. Dabei hilft ihm ein Mann Namens Adam. Der setzt als Ersatz für Johnny die junge Frau Alejandra ein, die von nun an die Sünden der Menschheit bestrafen soll. Passend dazu trifft sie auch gleich auf Sin die nun mit einem der magischen Hammer durchs Marvel Universum marodiert. Während Johnny sich freut endlich seine brennenden Knochen los zu sein ist sein „Arbeitgeber“ Mephisto nicht sonderlich begeistert. Alejandra ist nämlich dabei alle Sünden der Welt auszumerzen, wodurch Mephistos Kräfte obsolete werden würden. Er zwingt Blaze dazu sich wieder den Rider Job zurückzuholen, wovon der natürlich nicht sonderlich begeistert ist.

Ein weiterer Beweis dafür, warum die .Point One Ausgaben von Marvel totaler Humbug sind. Eine Comic Reihe mit der Nummer #0.1 zu beginnen um Leuten den Einstieg zu erleichtern ist vollkommen absurd. Wenn man diese nämlich verpasst hätte und sich denkt, das man bei einer neuen #1 ja ohne Probleme einsteigen kann, wird man feststellen das einem wichtige Informationen fehlen. Somit macht diese Punkt Ausgabe den Einstieg für Neulinge nur schwerer und nicht leichter.

Das Problem fällt natürlich weg, wenn man das neue Ghost Rider Volume im Panini Trade liest. Es gibt hier kleinere Überscheidungen mit dem Fear Itself Event, die ich aber auch verstehen konnte, obwohl ich nur das Prelude zu Fear Itself gelesen habe. Ansonsten gibt’s ne Story die ziemlich straight voran geht. Bisschen schade ist, das Alejandra absolut keine Persönlichkeit hat. Liegt natürlich daran das sie abgeschottet von jeglichen äußeren Einflüssen aufgezogen wurde und dadurch jetzt einfach für irgendwelche Zwecke missbraucht werden kann, ein spannender Charakter ist sie so aber nicht.

Die Zeichnungen von Matthew Clark sind ziemlich cool und auch die von Brian Ching gefallen mir sehr. Generell muss man es beim Rider es einfach nur schaffen Flammen und Totenköppe möglichst cool in Szene zu setzen. Valerio Schiti und Lee Garbets Zeichnungen gefallen mir aber nicht allzu gut. Überhaupt nervt mal wieder das man für 6 Hefte 4 Zeichner braucht.

Ghost Rider Fans und Fear Itself Komplettsammler sollten mal reinschauen, wer mit Ghost Rider bisher nichts anfangen konnte, wird auch durch diese neue Serie kein Freund des rächenden Geistes werden.

6,7 von 10 fade Sprüche