Sonntag, 19. Februar 2012

Superman Sonderband #49: Die Herrschaft der Doomsdays #2 (Panini)

Superman Sonderband #49: Die Herrschaft der Doomsdays #2 (Panini)

Dieses Trade enthält Action Comics #901, 902, 903, 904, sowie einige Seiten aus Action Comics #900 und Superman #700.

Doomsday ist besiegt und schon stehen wieder 3 neue vor der Supermanfamilie. Wie sich herausstellt ist daran Lex Luthor schuld, der die drei neuen Doomsys aus den Genen des Originals geklont hat. Durch kleinere Verbesserungen sind diese jetzt auch noch dazu in der Lage die Fähigkeiten der Feinde nachzuahmen. Sieht ziemlich schlecht aus für die Recken mit dem „S“ auf der Brust, daher beschließt Superman auch erstmal Cyborg kaputt zu machen. Und schon wieder müssen sie sich um die Doomsdays kümmern. Während des Kampfs entdeckt Supergirl eine Anzeige der man entnehmen kann das ihr kleines Universum in dem sie sich gerade befinden kurz davor ist die Erde zu rammen und damit die gesamte Menschheit auszulöschen. Schuld daran ist ein viel schlimmerer Gegner der Doomslayer. Ein Doomsday mit einem Gewissen und dem Willen alles was mit Doomsday zu tun hat auszulöschen und somit auch die Erde.

Der zweite Teil dieses Events ist noch ein wenig schwächer als der erste. Besonders die Dialoge sind mal einfach total daneben. Supergirl sagt das es „uncool“ ist die Menschheit auszulöschen. Superman versteht jetzt erst was sein Gang durch Amerika bedeutet hat und er unterhält sich als Clark mit Lois über sein Leben als Superman, lauthals, in einem Restaurant. Dazu kommen noch ein paar andere nicht sonderlich toll geschriebene Momente. Insgesamt einfach nicht doll. Am besten ist eigentlich noch die Bonus Geschichte aus Superman #700 in der Superman den noch ganz jungen Dick Grayson vor Waffenschmugglern rettet.

Sehr ärgerlich ist das ständig schwankende Artwork. Während die Zeichnungen von Jesus Merino ziemlich cool sind, können die von Axel Gimenez grad noch gefallen und die von Kenneth Rocafort sehen teilweise wirklich schlimm aus. Manchmal denkt man das die Figuren stark verletzt sind und in Wirklichkeit ist es einfach die Art wie er Gesichter zeichnet. Viel nerviger ist aber das selbst innerhalb der Hefte sich die Zeichner gegenseitig ablösen.

Der Abschluss ist ebenso wie der erste Band nur etwas für hartgesottene Superman Fans alle anderen sollten lieber auf die Reboot Serien warten.

5,8 von 10 freundliche Aliens