Dienstag, 21. Februar 2012

Avengers #1: Kampf um die Zukunft (Panini)

Avengers #1: Kampf um die Zukunft (Panini)

Dieses Trade versammelt die Hefte #1-6 der Avengers (Vol.4).

Dunkle Zeiten wurden überstanden und im Fall einer neuen Katastrophe das nötige Team an der Hand zu haben, gründet Steve Rogers die Avengers erneut. Sein Hauptteam soll aus Thor, Hawkeye, Spider-Man, Wolverine, Captain America, Spider-Woman und Iron Man bestehen. Letzterer wundert sich zunächst, da die beiden in der Vergangenheit doch auch mal stärker aneinander geraten sind. Zum feiern und ausdiskutieren alter Probleme bleibt den Rächern allerdings nur wenig Zeit, denn plötzlich teleportiert sich Kang zu ihnen. Der Welteneroberer und brandschatzende Zeitreisende brauch dringend Hilfe. Mit dem Erobern wird in der Zukunft nämlich Schluss sein. Ultron hat die Zukunft erobert und in einer Verbindung mit den Sprösslingen der Avengers und seinem Tod wird die Zeit aufhören zu existieren.

Um dies zu verhindern müssen die Rächer aus dem Jetzt in die Zukunft reisen und ihre Kinder und Ultron aufhalten. Dazu suchen sie den Skree Jungen auf der sich unter Osborns Herrschaft Marvel Boy nannte und nun unter dem Namen Protector das tut was sein Name impliziert. Er baut gemeinsam mit Tony Stark eine Zeitmaschine. Gleichzeitig beginnt die Zeit und alle parallelen Universen zu kollabieren. Sie müssen sich also beeilen und reisen in die von Ultron und den Marskriegen zerstörte Zukunft. Dort angelangt treffen sie nicht nur auf den Tony Stark der Zukunft, sondern auch auf Skullraven und jemanden mit dem sie nicht gerechnet hätten. In einer Zeitschleife gefangen suchen sie nach einem Weg durch den alles wieder normal wird, doch einfach wird das nicht.

Die Heroic Age und die Avengers wurden von mir bisher nur sehr stiefmütterlich behandelt. Sollte sich jetzt ändern und Zack, hier ist das erste Avengers Paperback von Panini. Mit Brian M. Bendis hat man einen dicken Namen und gleichzeitig auch einen Fanliebling für die Geschichte verpflichten können. Ganz zu unrecht ist der Mann nun nicht so beliebt und so zündet die Story eigentlich auch von Beginn an. Es ist interessant was Kang, Hulk oder auch der alte Tony wirklich im Sinn haben. Außerdem wird die Zeitreise und Zeitschleifen Grundidee sehr toll genutzt, wodurch man nie so recht weiß womit man als nächstes rechnen kann, somit bleibt die Handlung bis zum Ende weitestgehend unberechenbar. Spider-Man bekommt ein paar dumme Sprüche, Wolverine ist grimmig und so weiter, die Charaktere wurden ziemlich gut getroffen. Nur der Gag mit dem wahren Namen von Protector ist eigentlich nach den ersten paar mal ausgelutscht wird dann aber zu einem sehr unlustigen running Gag aufgebaut. Die Übersetzung ist dabei gut geraten nur ein zwei Kleinigkeiten haben gestört, große Schnitzer bleiben aber aus.

Knackpunkt des ganzen sind John Romita Jr. Zeichnungen. Ist jetzt vielleicht ein Sakrileg aber ich muss sagen das seine Leistung hier die meiste Zeit mehr als dürftig ist. Die Grundlegenden Probleme die am auffälligsten sind, betreffen Thor, der aussieht wie eine Frau, Spider-Man der eine Körperhaltung hat wie ein nasser Sack und Wolverine der nur einen Gesichtsausdruck hat, nämlich den bei dem er knurrt (eine Muskelerkrankung im Gesicht die sich auch Liefeld-Syndrom nennt). Das Tony Starks Rüstung dabei zu mopsig aussieht fällt da nicht groß ins Gewicht. Wenn man sich dann aber wieder Splashpages anschaut in denen er nur eine Person und wenig Drumherum gezeichnet hat, sieht es meistens wirklich fantastisch aus. Auch einzelne große Panel mit großen Actionszenen sind oft umwerfend. Dann sind da aber noch andere Bilder bei denen er scheinbar keine Lust hatte, oder einfach müde oder sonst was war. Es fehlt dann auch an den mindesten Details, Gesichtsausdrücke, Emotionen oder eine besondere Körperhaltung ist dann gar nicht mehr auszumachen.

Wer die Story interessant findet kann gerne mal reinschauen, wenn die Schwachpunkte im Artwork dann nicht zu sehr stören bekommt man eine wirklich gute Geschichte geboten.

7 von 10 leicht zu besiegende Ultrons