Starke Stücke - Peter Tschaikowsky - Schwanensee (Igel Records)
Die kleine Anna Davidova (Luisa Nöllke) kann gar nicht erwarten das ihr Onkel Peter (Stefan Hunnstein) endlich zu Besuch kommt. Er ist nämlich der berühmte Komponist Peter Tschaikowsky und hat ihr versprochen ein Stück für sie und ihre Geschwister zu schreiben, am liebsten wäre ihr natürlich ein Ballet da sie das Tanzen doch so liebt. Abends als sie nicht einschlafen kann hört sie das Klavier von unten und gleichzeitig schaut sie auf den See auf dem die Schwäne schwimmen. Zusammen mit der Klaviermusik wird dieser Anblick zu einer wilden Geschichte.
Die Starke Stücke Reihe hat es sich zur Aufgabe gemacht Kinder an große Stücke der klassischen Musik heranzuführen. Diesmal wird die Entstehungsgeschichte von Tschaikowskys Schwanensee bearbeitet. Dem Hörspiel gelingt es auch Wissen zu vermitteln ohne das es sich zu sehr nach Schulunterricht anfühlt. Mit 45 Minuten ist die Spielzeit eigentlich auch vollkommen perfekt und die Zeit vergeht im Fluge.
Stefan Hunnstein gibt einen überzeugenden Tschaikowsky und auch Luisa Nöllke bringt ihre Rolle gut rüber. Mit Stefan Wilkening hat man auch einen sehr angenehmen Erzähler was hier besonders wichtig ist, da er immer wieder längere Parts übernimmt.
Zur musikalischen Komponente muss ich dann wohl nicht viel sagen. Zur Untermalung wird natürlich Schwanensee genommen und oh Wunder das Stück passt perfekt zur Handlung. Aber auch die Geräuschkulisse ist durchaus überzeugend. Als Bonus liegt noch eine zweite CD bei auf der Mann Schwanensee noch einmal in voller Länge und ohne Unterbrechungen hören kann.
Wer also Kinder an klassische Musik heranführen möchte und das auf eine Weise die auch noch einen guten Unterhaltungswert hat, sollte es einmal mit diesem Hörspiel versuchen,
7,4 von 10 schwarze Hühner