Sonntag, 26. Februar 2012

Lord of the Jungle #1 (Dynamite)

Lord of the Jungle #1 (Dynamite)

Das Ehepaar Greystoke wird allein in belgisch Kongo zurückgelassen, dabei ist Madam Greystoke hochschwanger. Die beiden bauen sich ein Haus im Dschungel, werden aber schon bald von menschlichen Affen attackiert. Bei der Geburt stirbt Misses Greystoke, bringt vorher aber noch einen gesunden Jungen zur Welt. Gleichzeitig töten die menschlichen Affen ein Baby der Gorilla Familie.

Wie beginnt man eine Comicreihe? Vernünftigerweise mit der Origin Geschichte des Helden. So geht auch Arvid Nelson bei Lord of the Jungle vor. Die Geschichte des kleinen Babys wird interessant und in großen Bildern erzählt. Der Grundstein für eine erfolgreiche Serie ist damit jedenfalls gelegt. Ich bin mal gespannt ob das Baby später doch noch Tarzan heißen wird oder ähnlich, oder ob man ihn einfach Greystoke nennt.

Roberto Castors Illustrationen kommen richtig gut zur Geltung. Die Panel sind immer größtmöglich und so entsteht auch wirklich ein Gefühl für die Weite und Einsamkeit des Dschungels. Die Farben sind warm und hell gehalten womit wirklich Afrika Feeling aufkommt. Was man aber auch hier gleich sieht, ist das es wohl nicht gerade zimperlich zugehen wird in dieser Reihe. Ich wird mir auch die zweite Ausgabe mal anschauen.

7 von 10 Matschgorillas