Potilla (Oetinger)
Am Waldrand entdeckt Arthur (Paul Puhlmann) etwas sensationelles. Nämlich die Fee Potilla (Anne Weber), die dringend Hilfe brauch um das Feenvolk gegen einen fiesen Fiesling (Wolf-Dietrich Sprenger) zu verteidigen. Zuerst will er ihr gar nicht helfen weil sie so hochnäsig ist, doch irgendwie kommen sie miteinander klar und machen sich gegen den Bösewicht stark.
Ich muss ja gestehen das dieses Hörspiel meine erste Berührung mit den Werken von Cornelia Funke ist. Und wirklich begeistert bin ich von Potilla nicht. An der Geschichte ist soweit nichts verkehrt. Dafür ist sie aber ziemlich langweilig, die Charaktere sind nicht wirklich sympathisch und originell ist daran wirklich gar nichts. Bei knapp einer Stunde kommen immer wieder Längen auf und insgesamt ist es einfach kein großer Genuss.
Über die Sprecher kann man nichts negatives sagen, wirklich positiv fällt aber auch nur Wolf-Dietrich Sprenger auf, der dem Bösen eine breite Identität verleiht.
Der Bereich Untermalung ist vollkommen solide. Die Hintergrundmusik passt stets und auch bei den Geräuschen läuft alles Rund.
Potilla ist zwar technisch nicht schlecht, inhaltlich aber völlig belanglos und zu oft dagewesen.
5,8 von 10 Waldabenteuer