Sonntag, 28. Juni 2020

Robot Wars (1993) [Wicked Vision]

Robot Wars (1993) [Wicked Vision]


Durch einen Giftgas Angriff im Jahr 1993 wurde die Menschheit empfindlich dezimiert. Die wenigen Überlebenden im Jahre 2041 sind aber froher Dinge und reisen mit ihren großen Kampfrobotertaxis von Kolonie zu Kolonie. Allerdings trügt der Schein, denn im Untergrund agieren die Centros - Rebellen, die einen legendären Kampfroboter aktivieren wollen, um mit ihm die regierende Klasse zu stürzen. Da braucht man natürlich einen harten Mann um das zu verhindern.

„Robot Wars“ ist in Deutschland ursprünglich unter dem Titel „Robotjox 2 - Krieg der Stahlgiganten“ erschienen, wobei es sich aber um einen gänzlich neuen Film und um kein Sequel zu „Robot Jox“ (1989) handelte. Produziert wurde der Film genauso wie „Robot Jox“ von Full Moon Chef Charles Band (Hideous!, 1997), da es sich diesmal um einen Full Moon Titel handelt engagierte Charles seinen Vater Albert Band (Ghoulies II, 1987) als Regisseur. Handwerklich kommt dieser Film nicht an den unfreiwilligen ersten Film von Stuart Gordon (Castle Freak, 1995) heran, aber dafür sehen die Roboter wieder gut aus und auch die Kämpfe machen was her. Auch wenn das Budget noch mal geringer ausgefallen ist, sehen die Robotermodelle super aus. Das dabei die Story höchstens als rudimentär bezeichnet werden kann, ist eigentlich gar nicht allzu schlimm, da man den Film entweder mag, weil man sich eine kindliche Begeisterung für Roboter behalten hat, oder der Film lässt euch eh kalt.

„Robot Wars“ macht gut was die Fans haben wollen, nämlich schicke Robofights. In allen anderen Belangen ist der Film eher schwach bis sehr schwach. Man bekommt aber was man erwartet. Ich mag Roboter und daher kann ich dem Film nur wenig vorwerfen. Wenn es euch anders geht, solltet ihr die Finger davon lassen. Schön sind übrigens noch die Anspielungen auf Rock'em Sock'em Robotscund eine kleine „Puppet Master“ (1989) Referenz ist auch noch zu entdecken.

Wicked Vision bringt den Titel als Nummer 5 der Full Moon Classic Selection europaweit erstmals in einer HD-Version auf den Markt. Bild- und Tonqualität können somit auch locker alle bisherigen, zum Großteil wirklich sehr schludrigen Releases übertreffen. Zudem gibt es hier auch noch einige Extras die so bisher immer nur teilweise oder gar nicht zu sehen waren. Ihr bekommt das Featurette „The Wizard of Wars: Erinnerungen an David Allen“ und den deutschen VHS-Vorspann von „Robot Jox 2“. Die obligatorische Videozone Folge darf natürlich auch nicht fehlen. Und auch die deutsche Videozone Folge ist beinhaltet. Als Wendecover bekommt ihr wie immer ein Cover mit dem Original-Artwork.

6,9 von 10 Skorpioboter