Dienstag, 2. Juni 2020

Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 8 (2000) [Kazé]

Detektiv Conan – Die TV-Serie – 3. Staffel – DVD Box 8 (2000) [Kazé]

Shin'ichi ist endlich wieder zurück und natürlich freut das keine so sehr wie Ran, die endlich ihren Freund in die Arme nehmen kann. Obendrein lädt er sie sogar noch in ein feines Restaurant ein, das Restaurant in dem einst sein Vater seiner Mutter seine Liebe gestanden hat. Außerdem hat er ihr angekündigt etwas ganz wichtiges zu erzählen, doch was kann das nur sein. Wie so oft kommt wieder etwas zwischen die Beiden. Denn ein Mordfall ereignet sich im Gebäude des Restaurants und natürlich ist ihm das wichtiger als Zeit mit Ran zu verbringen. Als dann der Mord gelöst wird verwandelt er sich mit großen Schreck wieder zurück in den kindlichen Conan. Das Gegenmittel hat also nur kurz gehalten und schon ist er erneut im Körper eines Kindes gefangen. Knifflige Mordfälle kann er so aber dennoch lösen und so greift er der Polizei und Kogoro immer wieder unter die Arme und löst so manchen Fall, der ohne ihn ungeklärt geblieben wäre.

Mit 24 Episoden auf fünf Discs geht die Detektiv Conan TV-Serie bei Kazé in die achte Runde. Dieses mal warten ein paar Episoden auf euch die die Story weiterführen, sowie einige Filler Episoden, die jedoch zum Großteil ziemlich unterhaltsam sind. Wie schon in der Box zuvor sind hier vor allem eher gute Folgen vorzufinden die entweder ein spannendes Setting haben, zum Beispiel einen Wald mit einem bösen Bären oder eine umkämpfte Seilbahn oder inhaltlich ein paar spannende Kniffe haben, wie zum Beispiel Rans erster Fall oder die Folge in der Kogoro des Mordes verdächtigt wird. Insgesamt stören or allem ein paar der Mehrteiler die recht simple Fälle abbilden und problemlos auch in einer Episode funktionieren würden. Ansonsten bekommen Conan Fans hier gute Unterhaltung, die das Niveau der vorherigen Box halten kann.

Technisch bleibt die Serie auf mittlerem TV-Level. Dafür dass diese Episoden nunmehr im Jahre 2000 produziert wurden sehen sie teilweise schon sehr altbacken aus. Die Hintergründe sind meist platt und einfach, die selben wenigen Charakterdesigns werden in jeder Folge wiederverwendet und die Animationen sind äußerst sparsam. Leider wird sich daran auch in den nächsten Boxen erstmal nicht viel ändern, für eine solch erfolgreiche Serie ist es aber schon etwas beschämend das hier technisch über die Jahre stets so wenig verbessert wurde.

Die deutsche Übersetzung ist gewohnt launisch und erlaubt sich einige Frei- und Frechheiten bringt meistens aber Spaß. Trotzdem ist es natürlich sehr schade, das es weiterhin nur den deutschen Ton ohne Untertitel gibt.

Die Box enthält neben den 5 DVD's noch ein kleines Booklet mit einem Episodenguide. Bild und Ton Qualität sind in Ordnung, allerdings leider nicht besser als damals im TV.

7 von 10 einäugige Bären