Die schwangere Polizistin Judith Gray (Tracy Scoggins) versucht mit ihrem Partner einen Waffenschmuggelring auszuheben. Der Zugriff geht allerdings in die Hose und ihr Mann wird von den beiden Gangstern erschossen. Als sie die zwei in eine Lagerhalle für gebrauchtes Spielzeug verfolgt, müssen sie alle feststellen, dass im Gemäuer noch etwas viel gefährlicheres steckt. Unter dem Fundament der Halle lauert nämlich ein fieser Dämon, der nun schon seit 66 Jahren darauf lauert, sich in eine Frau zu pflanzen. Um das zu erreichen erschafft er nicht nur ein paar Zombies und Dämonen, sondern beseelt auch einige Spielzeuge mit bösen Geistern.
Puppen, Spielzeug, kleine Wesen! Charles Band (Puppet Master, 1989) ist immer für ein blutiges Abenteuer mit kleinen Monstern zu gewinnen. In diesem, noch frühen, Full Moon Werk reichte er seine Idee für das gefährliche Spielzeug an den damals noch unbekannten Drehbuchautor David S. Goyer (Batman Begins, 2005) weiter. Umgesetzt wurde der Stoff durch Peter Manoogian (Arena - Nur einer Überlebt, 1989), der dabei ganz gute Arbeit leistete.
Man sieht „Demonic Toys“ sein geringes Budget zwar immer an, da wo es aber darauf ankommt – in diesem Falls also bei den Effekten – wird nicht zu sehr gespart und so bekommen wir einige schöne Monsterchen zu sehen und auch an Blut wird nicht zu sehr gegeizt. Die Handlung gibt nicht zu viel her und man sollte auch über den Plot nicht zu lange nachdenken. Lässt man sich von der Trashgaudi mitreißen, hat man eine spaßige Zeit. Auch wenn die Monster aus einigen recycelten Wesen bestehen und auch die Handpuppen und ferngesteuerte Fahrzeuge nicht das aufregendste sind, so können doch zumindest die Stop Motion Szenen technisch imponieren.
Große Namen lässt der Cast zwar vermissen, aber mit Tracy Scoggins (Babylon 5, 1998) ist zumindest ein bekanntes Gesicht dabei. Darstellerisch ist sie dann auch ganz klar das Highlight des Films und bekommt dabei auch nur wenig Konkurrenz. Abgesehen von den Monstern natürlich. Insgesamt kein besonders aufregender Toyterror, aber in jedem Fall ein netter Zeitvertreib für Trash Fans.
„Demonic Toys“ ist der vierte Titel in Wicked-Visions Full Moon Collection. Als solcher kann auch dieser Film wieder mit einer ganzen Reihe an Extras aufwarten. Zuerst wäre da der Film in der besten HD Qualität, in der wir ihn bisher sehen durften und zwar sowohl die Kinofassung, wie auch der Director's Cut. Nicht fehlen darf natürlich die Videozone zum Film, sowie der Trailer und eine Bildergalerie. Oben drauf gibt es zudem noch einen Audiokommentar mit Marco Erdmann und ein Interview mit Charles Band. Ein Wendecover mit dem Original-Artwork ist natürlich auch enthalten.
6,4 von 10 geworfene Augen