Freitag, 11. November 2011

Doc West - Nobody ist zurück (2009) [Sunfilm]

Doc West - Nobody ist zurück (2009) [Sunfilm]

Entspannt wie er nun einmal ist verfolgt Doc West (Terence Hill) einige Posträuber, verliert diese aber bald aus den Augen. Dafür kann er einen kleinen Jungen vor einer Klapperschlange retten, auch nicht schlecht. Er bringt den Jungen nach Hause und beschließt ein wenig im Städtchen zu verweilen. Im Saloon bringt ihm sein Können im Pokern recht schnell Ärger ein und der gutmütige Sheriff (Paul Sorvino) muss ihn auf den Verdacht des Falschspielens für einige Zeit bei sich behalten. Die beiden gutmütigen Männer freunden sich recht schnell an und es spricht sich herum das West ehemals Arzt war. So erteilt er den Bürgern kleine Tipps und wird schnell sehr beliebt. Allerdings plagt ihn seine dunkle Vergangenheit und außerdem bedroht ein Streit um ein Stück Land den Frieden in der Gegend.

Terrence Hill ist zurück und zwar mit einem Western der fürs Fernsehen produziert wurde. Viel Geld stand also nicht zu Verfügung, was man dem Film zwar anmerkt, wirklich negativ ist das allerdings nicht. Zwar wird der Film auf deutsch mit dem Untertitel „Nobody ist zurück“ beworben, davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen und einen neuen Nobody Teil erwarten. Doc West hat schon so seine Ähnlichkeiten und viele erinnert schon etwas an Nobody, besonders Terence Hills entspannte Art die unheimlich viel Ruhe ausstrahlt ist wie immer vorhanden. Auf eine mit Kalauern gespickte Brandt Synchro muss man leider verzichten. Diese würde auch gar nicht passen, denn Doc West ist ein familienfreundlicher Italo-Western mit einem durchweg positiven Gemüt. Der Film ist einfach von vorne bis hinten einfach nur freundlich und sehr leichtfüßig. So schleichen sich auch mal kleinere Längen ein, die aber nicht weiter schlimm sind. Nicht zu vergessen ist Paul Sorvino der als Ersatz für Bud Spencer herhalten muss. Auch er versucht nicht die alten Zeiten aufleben zu lassen, sondern spielt sich sympathisch in die Herzen der Zuschauer.

Insgesamt ist der Film sehr ruhig, besonnen und liebevoll gefilmt. Wer hoffte Terence Hill kommt noch mal mit einem Knall zurück wird enttäuscht sein mir gefällt es so jedoch gut. Der Film nimmt Hill als Schauspieler ernst und bietet ihm eine Handlung die seinem Alter angemessen scheint und nichts was auf Zwang jung oder actionreich wirken soll.

Die DVD hat neben dem Trailer noch ein kurzes Behind the Scenes zu bieten und erscheint am 1. Dezember 2011 bei Sunfilm.

7,3 von 10 Klapperschlangen ohne Klappern