Freitag, 2. September 2011

Schizomaniac (1990) [cmv-Laservision]

Schizomaniac (1990) [cmv-Laservision]

Chris Haden (Christopher McDonald) ist von Beruf her Archäologe und wird schon seit seiner Kindheit von Albträumen heimgesucht. Immer wieder läuft er im Traum durch die verwinkelten Gänge eines alten Klosters und trifft überall auf die Überreste seiner Familie. Doch so wie es scheint handelt es sich dabei nicht um Albträume sondern um das was einst wirklich geschah. Chris‘ Vater war nämlich selbst auch Archäologe und war in einem Rumänischen Kloster auf der Suche nach dem Grab eines grausamen Prinzens. Und nun kehrt er mit seinen Freunden zu diesem Kloster zurück um selbst das Grab zu finden. Aber schon schnell nimmt der Wahnsinn besitz von ihm.

Shizomaniac ist eigentlich gar kein schlechter Film. Der Spannungsaufbau ist klasse, die Schauspieler sind gut genug so genannt zu werden. Auch die Effekte sind gelungen und es gibt sogar eine echt gruselige Puppe. Alles in allem also solide. Leider schleichen sich wie bei den Filmen von Manny Coto (Geschichten aus der Gruft) üblich einige Längen ein. Das ist schade da der Film die meiste Zeitlang wirklich gut unterhält und Stellenweise auch richtig spannend sein kann. Ein dickes Lob hat die deutsche Synchronisation verdient, zu deren Sprecher nämlich auch berühmte Stimmen aus den Europa Hörspielen gehören.
Trotz allem kann man als Horrorfan ohne Skrupel mal reinschauen, gerade weil die 90‘er im Horrorbereich eh nicht soviel zu bieten haben ist Schizominac gefundenes Fressen.

Der Film ist die Nummer 85 der Trashcollection und kommt leider ohne Extras aus.

6,7 von 10 Spielgefährten