Donnerstag, 22. September 2011

Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

Han Solo (Harrison Ford) wird immer noch vom fiesen Gangsterboss gefangen gehalten. Also muss er erstmal befreit werden. Im Anschluss geht es ohne Pause weiter zum neuen, noch mächtigeren Todesstern, der kurz vor seiner Vollendung steht. Die Rebellen teilen sich nun in zwei Lager auf, während die einen den Todesstern vernichten sollen, versuchen die anderen auf Endor den Schildgenerator des Sterns auszuschalten. Und natürlich muss Luke (Mark Hamill) sich noch seinem Vater und dem Imperator (Ian McDiarmid) stellen.

So nun sind wir mit allen 6 Filmen durch und Episode 4-6 waren wieder ein Fest. Bringt doch immer wieder Spaß. Ich mag auch Episode VI sehr gerne weil sie doch sehr nahe am totalen Trash ist mit dem Anfang bei Jabba und den Ewoks und so. Alles fein. Aber wichtiger die Änderungen:

Die ersten beiden Änderungen sind wieder mal sehr unnütz und nur egal. Am Anfang wurde die Szene etwas geändert in der C3PO und R2-D2 vor Jabbas Tür stehen und dann erscheint ein anderer Blitz als Han befreit wird.
Eine weitere unsinnige Änderung folgt kurz darauf als alle in Jabbas Palast schlafen. Nun wurde nämlich ein am Computer entstandener Dug in die Szene eingefügt. Der nächste Punkt macht ein wenig mehr Sinn. Eine Szene ist zu sehen wie Han Bobas Jetpack beschädigt. Eine weitere unnütze Szene die aber wirklich ein wenig hinzufügt.
Weiter geht es mit den Ewoks, die jetzt Computer animierte Augenlider haben dank denen sie nun blinzeln können. Dümmer geht es wohl überhaupt nicht mehr…
Noch mehr Computer Gedöns erscheint kurz darauf bei der Schlacht um Endor wenn R2-D2 getroffen wird und bei ihm Fehlfunktionen auftreten. Jetzt zuckt er nicht nur komisch sondern auch viel nicht näher benennbare Dinge fallen aus ihm heraus und der blitzt… ahhhhh… noch ein paar Re-releases und der Film ist nur noch CGI…
Darauf folgen viele Änderungen während des Kampfs zwischen Darh Vader und Luke, bei dem auf der 2004‘er DVD oft die Farben der Lichtschwerter falsch waren. Da wurde viel geändert, Darth Vaders Lichtschwert ist trotzdem noch oft eher Rosa als Rot. Und last und least die schlimmste Änderung Darth Vader brüllt einige male: „NOOOOOO“ oder „NOOOOOOIIIIN“ je nachdem auf welcher Sprache ihr schaut, beides hört sich aber extrem peinlich an…

So das waren nun alle Filme. Lohnt sich also die Neuanschaffung? Eigentlich überhaupt nicht. Zumindest wenn es euch nur um die Filme geht. Das Bild der DVDs ist gut genug um noch einige Jahre begeistern zu können und die paar Fehler der Version die hier ausgebügelt werden sind nichts gegen die vielen dummen Änderungen die mal wieder vorgenommen wurden. Wenn ihr aber wirklichgroße Star Wars Fans seit dann könnte die Blu-ray Box was für euch sein. Jeder Film kommt mit einigen Audikommentaren und jede Trilogie hat eine eigene Disc voll mit Extras, besonders die vielen Deleted Scenes lohnen sich teilweise wirklich. Wenn ihr die Box kauft in der alle 6 Filme sind gibt es noch eine dritte Bonusdisc dazu die voll mit Star Wars Dokumentationen und Parodien ist (unter anderen auch einige Robot Chicken Sketche). Müsst ihr also selbst wissen ob es das wert ist. Oder ihr wartet auf die 3D Version in ab Anfang 2012 erscheinen sollen, oder ihr wartet auf eine neue Fassung die dann hoffentlich ein paar der wirklich guten Deleted Szenen beinhaltet.

8 von 10 Ewoks die neckisch blinzeln