Montag, 26. September 2011

The haunted World of El Superbeasto (2009) [Sunfilm]

The haunted World of El Superbeasto (2009) [Sunfilm]

El Superbeasto (Oliver Kalkofe) ist Wrestler, Pornodarsteller und natürlich Held. Sein Markenzeichen ist eine mexikanische Wrestlingmaske. Eines Nachts verliebt er sich in die vollbusige Velvet von Black die aber zu seinem Schrecken von einem intellektuellen Affen gestrippnet wird. Der Affe muss sie zu seinem Meister dem liebestollen Dr. Satan bringen, ist aber eher angewidert von seiner entwürdigenden Aufgabe. Allein schafft er es aber nicht seine Augenweide zu befreien und so bittet er seine Schwester, die Geheimagentin Suzi X (Sheri Moon Zombie) um Hilfe. Die muss aber erstmal mit ihrem Roboter Gefährten Murray eine Horde von Nazi Zombies aufmischen.

Zuerst war El Superbeasto und seine Freunde der Anthologien Comicreihe Rob Zombies Spookshow, in der unter anderem auch Captain Spaulding eigene Abenteuer erlebte. Kurz bevor der Film kam, erschien noch eine Graphic Novel mit der Vorgeschichte zum Film. Und dann kam auch schon die Zeichentrickverfilmung. Dort hat Zombie konsequent den Stil seiner Comics fortgeführt. Das heißt schicke Zeichnungen kombiniert mit einer hirnlosen Story bei der sich die Dummheiten gegenseitig ständig überbieten. Aber lustig ist es und zwar richtig. Die Zeichnungen und besonders die Gestaltung der Damen erinnert stark an die Designs von Ralph Bakshi (Wizards) und der Humor ist klar von John Kricfalusi beeinflusst, der unter anderem Ren & Stimpy geschrieben hat. Das die Animationen auch dieser Serie ähneln ist kein Zufall da ein paar der ehemaligen Ren & Stimpy Animatoren auch an El Superbeasto mitgearbeitet haben. Neben der ganzen Sinnlosigkeit des gezeigten schleichen sich auch immer wieder viele Anspielungen auf alte Horrorfilme und andere Werke von Rob Zombie ein, aber auch Sozialkritik blitzt immer wieder mal durch.

Die englische Synchro ist sehr unterhaltsam durch Sprecher wie Ken Foree, Sheri Moon Zombie und Brian Posehn aber auch die deutsche Version kann sich hören lassen mit Oliver Kalkofe in der Hauptrolle, neben ihm Martina Hill und vielen anderen tollen Sprechern.

Die DVD bietet zwar nicht viele Extras dafür sind die aber ordentlich. Natürlich gibt es Trailer und dazu noch über 30 Minuten entfallene Szenen und den gesamten Film als Storyboard. Auch dafür Applaus.

Auch dieser Film erscheint zusammen mit „TDR“ und dem „Haus der 1000 Leichen“ am 6. Oktober bei Sunfilm auf Blu-ray und DVD.

7,8 von 10