Star Wars Adventures: Chewbacca and the Slavers of the Shadowlands (Dark Horse)
Circa 200 Jahre vor „A new Hope“ erleben wir mit wie Chewbacca auf Kashyyyk als Teenager den Ritus, „Hrrtayyk“ genannt, durchlaufen muss um als Erwachsener zu gelten. Zusammen mit ein paar Freunden muss er sich dafür in die Shadowlands begeben und dort Abenteuer bestreiten. Was sie dann finden ist mehr als sie bewältigen können, so sieht es zumindest zuerst aus. Sie stoßen nämlich auf eine Gruppe von Sklavenhändlern die planen das Dorf der Wookies zu überfallen und deren Einwohner zu verschleppen.
In dieser Star Wars Graphic Novel sehen wir mal etwas von Chewies Jugend. Als Intro für das Ganze hält eine Sequenz im Millenium Falcon her in der Han Solo rücksichtslos in ein Gefecht geht was Chewbacca nicht gut findet und um ihn zu erklären warum man sich nicht so verhalten soll erzählt er ihm diese Geschichte aus seinen Teenager Zeiten. Die Seiten im Falcon hätte man sich wirklich sparen können. Wirkt irgendwie deplaziert und das Timing ist auch ganz grausig. Ziemlich gewollt fühlt es sich an. Dann geht es aber Weiter mit dem Abenteuer und das ist einfach toll. Es handelt sich dabei eindeutig um All Ages Material. Chewbacca erlebt Abenteuer in denen er wichtige Dinge wie Geduld und Umsicht lernt und das man niemals unvorbereitet in eine Schlacht gehen darf. Das wird sehr hübsch in einem dumpfen Aquarell Stil bebildert der einiges hermacht. Besonders die vielen kleinen Details, fliegende Fische, kleine Nagetiere und bunte Pilze, sehen wundervoll aus und lassen das Auge auf jedem Panel länger verweilen.
Hätte man die unnötigen Seiten in der „Gegenwart“ weggelassen hätte ich nichts zu meckern, aber auch so ist dieses Star Wars Abenteuer ein Auge oder zwei Wert.
7,3 von 10 putzige Tierchen