Donnerstag, 22. September 2011

Killer Klowns from Outer Space (1988)

Killer Klowns from Outer Space (1988)

Die frisch verliebten Mike (Grant Cramer) und Debbie (Suzanne Snyder) beobachten wie ein Komet in einen Wald stürzt. Die Beiden wollen ihn finden und machen sich auf die Suche. Doch im Wald finden sie keinen Kometen sondern ein Zirkuszelt und darin riesige Mengen Zuckerwatte und in dieser Zuckerwatte befinden sich Leichen. Und schon werden sie von Clowns mit Popcornpistolen angegriffen und können nur knapp entkommen. Zurück in ihrem kleinen Heimatort flehen sie die Polizei an der Sache nach zugehen, aber natürlich glaubt niemand bei der Polizei an Killer Clowns aus dem Weltraum.

Ein Film so alt wie ich und beinahe genauso albern. Die Achtziger hatten im Funhorror Bereich einiges zu bieten: Gremlins, Killer Tomatoes, Critters, Hobgoblins und vieles mehr. Da war für jede*n was dabei. Freund*innen von Weltraum Clowns greifen aber immer noch beherzt zur "Killer Klowns from Outer Space" VHS, da es leider nur eine deutsche Bootleg DVD gibt. Aber das verleiht dem Film sogar etwas Extra Charme, ich mag VHS nämlich immer noch sehr gerne. Kommen wir aber zum Film.

Space Invaders, so der unsagbar öde deutsche Titel, ist eine in vielen belangen wirklich gelungene Parodie auf Trashfilme. Die Kostüme sind toll und sehr unterschiedlich und die Möglichkeiten die sich aus dem Alienclown Thema ergeben sind schier unbegrenzt. Bei den meisten Kills werden einige dieser auch wirklich genutzt nur hätte man noch viel mehr machen können. Besonders Schade finde ich das nicht geklärt wird ob die Clowns schon mal hier waren und daher diese Urangst vieler Menschen vor Clowns entstanden ist, oder die Aliens sich zu Clowns gemacht haben um die Menschen in die Irre zu führen. Beides hätte noch einige gute Gags ermöglicht, aber was soll’s. Der andre Punkt der nicht ganz so toll ist, ist das die Schauspieler einfach schlecht sind (abgesehen von John Vernon als Officer Mooney, der wirklich herrlich spielt). Denn dadurch das die Schauspieler nicht sonderlich gut sind, geht in dem Aspekt die Parodie nicht auf. Wenn man es selbst nicht besser kann dann kann man es auch nicht parodieren.
Nicht verggesen darf ich natürlich den Soundtrack der Punkband The Dickies, den man nur schwer wieder los wird.

Ansonsten sind die Killer Klowns ein wahres Fest und immer wieder gut. Genau der richtige Müll um eine größere Runde zu unterhalten.

8 von 10 Schattendinos