Montag, 19. September 2011

Batman: Dark Victory (Panini)

Batman: Dark Victory (Panini)

Am vergangenen Halloween Fest konnte Batman den Holiday Killer stellen, der immer wieder an Feiertagen mordete. Der Killer stellte sich als Alberto Falcone heraus den Sohn der Falcone Mafia Familie. Es dauert aber nicht lange bis ein neuer Killer Gotham City in der Zange hat und auch dieser tötet nur an Feiertagen, nur mit dem Unterschied das er immer eine alte Akte vom Staatsanwalt Harvey Dent am Tatort zurücklässt, der seit dem 2. August des vergangenen Jahres nur noch als Two-Face bekannt ist seitdem man ihm das halbe Gesicht mit Säure verätzt hat. Auf den Akten ist auch immer ein Hang-Man Rätseln zu finden, weshalb der Mörder als Hang-Man Killer bezeichnet wird. Die Ermittlungen werden nicht einfach. Zu den Verdächtigen gehören nämlich neben den drei Mafia Familien Falcone, Viti und Maroni auch Two-Face und natürlich der Kalender Mann. Auch der Riddler kommt durch die Rätselaufgaben in den engeren Kreis. Und zu alldem kommt noch dazu das Joker, Ivy, Solomon Grundy, Scarecrow und Mr. Freeze aus Arkham ausbrechen konnten. Die neue Staatsanwältin Janice Porter scheint zu alldem auch noch eine mysteriöse Verbindung zu Harvey Dent zu haben. Commissioner Gordon ist auch keine so große Hilfe für Batman da er neben diesem Fall irgendwie versucht seine Ehe zu kitten. Dann stromert Catwoman noch über die Tatorte und Bruce Wayne hat es auch nicht gerade leicht mit Selina Kyle. Und mittendrin geschieht auch noch ein tragischer Unfall in einem Zirkus, durch den der kleine Artist Dick Grayson zum Waisen wird und Bruce ihn bei sich aufnimmt.

Dark Victory setzt einige Zeit nach der dreizehnteiligen Reihe Batman: The Long Halloween an. Also erstmal „Das lange Halloween“ lesen und dann mit Dark Victory weitermachen. Als Nachfolger zu Long Halloween hat es diese ebenfalls 13 Hefte umfassende Reihe ziemlich schwer, denn Long Halloween ist immer noch einer der Top Ten Comicreihen überhaupt. Jeph Loeb hat sich aber die größte Mühe gegeben noch mal einen solchen Knaller zu landen und schafft es insgesamt auch. Der Fall ist wieder äußerst verzwickt. Batman muss unzählige Hinweise und Verdächtige im Auge behalten. Dabei drehen sich die Ereignisse des Öfteren und schnell weiß auch der Leser nicht mehr genau was er eigentlich glauben soll. Auch Batmans Seelenwohl wird wieder mal näher beleuchtet. Zum einen plagen ihn immer noch Bedenken das er Harveys Verwandlung zu Two-Face vielleicht hätte verhindern können. Dann ist da noch das Verhältnis zwischen Bruce/Batman und Selina/Catwoman das nicht nur darunter leidet das Bruce durch diesen Fall keine Zeit mehr für Selina hat, sondern auch dadurch das Catwoman ebenfalls in den Fall verwickelt ist (nachzulesen im Tie-In Catwoman: Once in Rome, auch bei Panini auf deutsch unter dem Titel Catwoman: Damals in Rom erhältlich). Dazu kommt dann noch der tragische Unfall der Graysons, durch den Bruce zu Dicks Ziehvater wird. Offiziell um dem Jungen zu Helfen, aber eigentlich nur um die schmerzen seines eigenen Schicksals mit jemandem zu teilen und nicht mehr so allein zu sein. Batman und Commissioner Gordon werden hier ausgezeichnet weiterentwickelt, leider trifft das nicht auf die Superschurken zu was einfach daran liegt das erst sehr spät feststeht wer überhaupt der Mörder ist wodurch man sich vorher um niemanden so recht gekümmert hat. Interessant finde ich hier allerdings wie Solomon Grundy dargestellt wird. Zwar hat er nur eine kleine Nebenrolle, die dafür aber toll ausgearbeitet ist und sehr emotionell rüberkommt.

Tim Sales (Spider-Man: Blue) Zeichnungen sind hier wieder ähnlich wie bei Hulk: Grey sehr düster und oft surreal. Das düstere Artwork mit den Alptraumhaft wirkenden Schurken erinnert durch den massiven, aber trotzdem cleveren Einsatz von Schatten sehr an Batman: The Animated Series. Der Joker sieht hier so unglaublich verrückt aus und Harveys gespaltene Art wird auch sehr oft exzellent dargestellt. Auch Catwomans retro Kostüm passt hier irgendwie perfekt hinein obwohl ich es eigentlich nicht so mag. Ich finde auch hier nichts was mich stört, obwohl man einige der Character Designs sicherlich schlecht finden kann, da sie schon sehr eigen aussehen. Ich find es aber großartig.

Die deutsche Übersetzung ist eigentlich gelungen, nur die Hang-Man Rätsel wurden sehr merkwürdig übersetzt und dazu kommt dann noch das der Übersetzer das Spiel nicht richtig verstanden hat, oder einfach nicht aufgepasst hat. Jedenfalls sehr ärgerliche und offensichtliche Fehler.

Dark Victory ist eine angemessene Fortsetzung zum längsten Halloween und konnte mich sofort in seinen Bann ziehen. Nicht nur das Artwork kann völlig überzeugen sondern auch die Story ist facettenreich und komplex, dazu kommen noch viele kleine Details die auch diesen Sammelband zu etwas ganz besonderen machen.

8,9 von 10 sprechende Spiegel