Haus der 1000 Leichen (2003) [Sunfilm]
Irgendwann in den 70‘ern: Jerry, Denise, Bill und Mary fahren durchs Land und besuchen dabei allerlei Freakshows und andere böse Orte. Sie wollen nämlich eine Reiseführer schreiben mit den besten Horrororten der USA. Die letzte Tankfüllung ist schon etwas her und deshalb sind sie grad auf der Suche nach einer Tanke. Und da erscheint die Rettung Captain Spaulding's Museum of Monsters and Madmen. Das ist gleich in mehreren Belangen nützlich. Erstmal können sie dort tanken und etwas zu Essen kaufen aber dazu haben sie noch einen Ort für ihren Horrorguide gefunden. Außerdem erzählt ihnen der Besitzer Captain Spaulding (Sid Haig) von Dr. Satan. Einem verrückten Chirurgen der angeblich schreckliche Experimente vollzogen hat. Das beste ist aber das sein Grab nicht weit entfernt ist und so haben die vier schon wieder ein neues Ziel. Auf ihrem Weg dorthin nehmen sie Baby Firefly (Sheri Moon Zombie) mit, die Tochter der Redneck Familie Firefly. Schon bald müssen sie feststellen das sie gerade den schlimmsten Ort für ihren Reiseguide gefunden haben.
Rob Zombies erster Film, nachdem er ja schon Jahrelang die Videos seiner Bands gedreht hat ist storytechnisch nicht unbedingt der Hammer. Ein paar Teens die von Rednecks gefangen und dann hübsch gefoltert werden sind nicht gerade eine Innovation im Horrorgenre. Dadurch kann der Film also nicht begeistern. Trotzdem unterhält der Film sehr gut. Die Splattereffekte sind gelungen und handgemacht und die Redneck Familie ist herrlich schräg, dazu noch Sid Haig als psychopathischer Clown. Klasse!
Haus der 1000 Leichen ist ein verrückter Spaß irgendwo zwischen Blutgericht in Texas und Muttertag, mit einer schwachen Handlung aber tollen Schauspielern und erhabenen Effekten.
Die DVD ist voll mit Extras. Erstmal werden alle Menüs von den Charakteren aus dem Film moderiert, was schon mal sehr lustig ist. Dazu kommen noch ein Audiokommentat, Behind the Scenes, Making-Of, Casting Aufnahmen, Interviews und ne Menge mehr. Richtig gut!
Am 6. Oktober kommt der Streifen mit „El Superbeasto“ und „TDR“ in der Rob Zombie Box bei Sunfilm heraus.
6,6 von 10 Fischjungs