Montag, 19. September 2011

Mouse Guard #1 - Herbst 1152 (Cross Cult)


Mouse Guard #1 - Herbst 1152 (Cross Cult)

Lieam, Kenzie und Saxon sind im Namen der Wache unterwegs um eine verschollene Kornmaus zu finden, die mit einer Lieferung von Rootwallow nach Barkshore unterwegs war und nie dort ankam. Schon bald finden sie seinen verlassenen Karren und werden kurz darauf bei ihren Untersuchungen von einer Schlange angegriffen. Lieam stellt sich ihr mutig in den Weg, während seine beiden Kameraden mit der Brut der Schlange zu tun haben. Als sie fertig sind können sie Lieam gerade noch rechtzeitig retten bevor dieser ganz in der Schlange verschwindet. Im Gegensatz zu Lieam gelingt es der Schlange nicht den Kampf unverwundet zu überstehen, denn sein Schwert hat sich tief in ihrem Kopf gebohrt. Gemeinsam erledigen sie die Bestie endgültig und schneiden ihr dann den Bauch in dem sich die verschollene Kornmaus befindet. Diese stellt sich allerdings als Verräter raus, denn in der Getreideladung war eine Karte von Lockhaven versteckt welche die Stadt eigentlich niemals verlassen darf. Nun machen sich die 3 auf die Suche nach weiteren Hinweisen. Sie müssen rausfinden was für ein flasches Spiel der Händler getrieben hat. An wen hat er die Informationen weitergegeben und vorallem warum? Zur selben Zeit an einem anderen Ort ist die Wächterin Sadie unterwegs, die ebenfalls im Auftrag von Gwendolyn der Oberin der Mäusewache auf der Suche nach einer verschwundenen Wache ist.

Es ist wirklich total faszinierend wenn man sich vorstellt das diese Mäusewelt mit all ihren Städten und Bewohnern direkt vor unserer Tür existieren könnte. Ich finde die Vorstellung grandios und beobachte seit dem die Tiere die mir begegnen noch genauer. Was mir neben der Geschichte besonders gefallen hat sind die Bilder die auch sehr gut in ein Kinderbuch passen würden und diese lese ich ja sehr gerne. Ich mag die düsteren, herbstlichen Farben die gut zur Erdnähe passen, welche die Mäuse aufgrund ihrer Größe haben. Außerdem ist schön wie unterschiedlich die verschiedenen Charaktere trotz all ihrer optischen Ähnlichkeiten wirken. Da gibt es die kleinen schüchternen, die Denker und natürlich die mutigen Kämpfer. Jedes der 6 Kapitel kommt mit einem kurzen Einleitungstext, der die Kapitel mit einander verknüpft und uns wissenswertes über die Mäusewelt bietet. Am Ende des Buches warten noch viele spannende Informationen die uns sehr viel Einblick gewähren. Es gibt einen Sadtführer von Barkshore und Lockhaven, eine Einführung in die Berufe der Mäuse, eine Pinup Galerie mit sehr schönen Bildern (unter anderem von Guy Davis), mehrere Illustrationen von David Petersen selbst und zu guter Letzt ein sehr gelungenes Interview welches alles gut abrundet.
Wer wissen möchte was die Mäuse alles erleben und wer nicht glaubt das diese kleinen Nager sehr viel mutiger sind als die meisten Menschen, der sollte unbedingt einen in Blick in Mouse Guard werden. Es ist eine bezaubernde Abenteuer Geschichte aus dem Reich der Tiere die man gelesen haben sollte.

9,3 von 10 riesen Krabben