Dienstag, 20. September 2011

Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)

Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)

Der Farmerjunge Luke Skywalker (Mark Hamill), aufgewachsen auf der Farm seines Onkels und seiner Tante erwirbt eines Tages zwei Droiden die sein Leben verändern sollen. Denn der kleine R2-D2 hat eine Botschaft für Obi-Wan Kenobi (Alec Guinness). Ob der wohl Verbindungen zu dem alten Eremiten Ben Kenobi haben könnte? Also stattet er ihm einen Besuch ab und findet dabei heraus das natürlich Ben Kenobi in Wirklichkeit der Jedi-Ritter Obi-Wan ist. Zusammen müssen sie nun die vom Imperium gefangene Prinzessin Leia retten die in den Fängen des Imperiums zu finden ist. Sie heuern den Schmuggler Han Solo (Harrison Ford) und seinen Partner Chewbacca an die sie zur Basis der Rebellen bringen sollen, stattdessen geraten sie in die Nähe des Todessterns der ultimativen Waffe des Imperiums.

Eine neue Hoffnung ist sicherlich ein Grund warum ich so geworden bin wie ich Heute bin. Ich habe den ersten Star Wars aber nie für ein Meisterwerk gehalten und das wird sich wohl auch nie ändern. Der Film bringt einfach nur Spaß. Ein Märchenfilm im Weltall, mit vielen Monstern und Raumschiffen, Schwertern, Pistolen und allem was spannend ist. Und das gefällt mir noch heute. Da stört dann auch nicht wenn die Kostüme der Stormtrooper mal etwas billig aussehen oder die Dialoge etwas komisch wirken. Genauso wenig stört das manchmal doch sehr hölzerne Acting. Mir gefällt es einfach weil es eine Geschichte mit viel Charme und Herz ist und das merkt man vom Anfang bis zum Ende.

An die Special Edition, die besonders am Anfang mit viel CGI rumprotzt haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt. Greedo schießt auch in dieser Version zuerst, nur am Ende kommt der Schnitt ein Frames früher. Die einzige gute Neuerung der 2004 DVD bleibt also die Szene mit Jabba the Hut. Aber zu den anderen Änderungen der Blu-ray.
Als Tante Beru am Anfang zu Luke sagt was für einen Droiden sie braucht, sagt sie im Original: „Sag Onkel…“ und jetzt ruft sie: „Sag deinem Onkel…“ ja wieder eine Änderung die total nötig war.
Dann wurde noch Obi-Wans Krayt Drachen Ruf zum zweiten mal verändert und klingt nun total albern. Fragwürdige welcher Tusken-Räuber sich davon erschrecken lassen soll. Gleich darauf folgt die nächste Änderung, denn in R2-D2 Versteck wurden ein paar Steine per Computer hinzugefügt. Natürlich ist es jetzt ein besseres Versteck für den Droiden, doch muss man mal ehrlich sein und sagen das der Klops da jetzt gar nicht mehr rein und rauskommen kann. Und schon haben wir einen neuen Fehler dank der neuen Version. Apropo Fehler die beiden letzten Änderungen sind nur Korrekturen der Fehler die durch die 2004‘er Version entstanden sind. Einmal wurde die Farbe von Lukes Lichtschwert während der Trainingsszene im Falcon von Grün zu Blau geändert und dann wurden noch die Tonfehler während des Kampfs um Yavin korrigiert. Und das war‘s. Also kann man sagen das genauso viele neue Fehler eingebaut wurden wie zuvor entfernt, geil!

Der Bonuskram ist auch hier wieder unglaublich. Viele deleted Scenes und anderer Kram der vorher nicht zu sehen war, lohnt sich für Fans wieder total. Das HD Bild ist auch toll da kann man nicht meckern. Was mir aber aufgefallen ist, ist das aber auch ein Haufen der DVD Extras fehlen also müsst ihr euch doch beides kaufen. Pech!

7,9 von 10 Spritzenroboter