Sonntag, 25. September 2011

Star Wars: Ewoks - Kampf um Endor (1985)

Star Wars: Ewoks - Kampf um Endor (1985)

Die Towani Familie bereitet sich gerade darauf vor Endor und die Ewoks verlassen, als grausame Plünderer ins Dorf der friedlichen Waldbärchen einfallen. Unter der Führung von König Terak und der Hexe Charal (Siân Phillips) töten die Banditen Kindels (Aubree Miller) Familie und entführen das Mädchen und den gesamten Ewok Stamm. Wicket (Warwick Davis) und Cindel können aber fliehen und werden von dem super schnellen Tier Teek zu Noa (Wilford Brimley) gebracht, der genau wie Cindel vor vielen Jahren mit seinem Raumschiff auf Endor notlanden muss und seit dem zurückgezogen im Wald lebt. Zusammen versuchen sie die anderen Ewoks zu retten.

Die Fortsetzung zum Kinderfreundlichen Ewoks Film ist um einiges besser gelungen als der erste Teil. Gleich zu beginn Cindels komplette Familie zu töten und das in einem Kinderfilm ist ein mutiger Schritt gewesen. Dadurch haben die bösen gleich eine viel größere Rolle als der Riese im vorherigen Abenteuer. Da nun niemand mehr da ist mit dem Cindel sprechen kann, hat Wicket, wieder von Warwick Davis (Skinned Deep) klasse gespielt, etwas englisch lernen dürfen. Später kommt dann noch der herzensgute Eremit Noa dazu, der vom Schauspiel Veteranen Wilford Brimley (Cocoon, The Thing) gespielt wird. Wirklich cool ist sein Speedster Freund Teek bei dem nicht nur das Kostüm sondern auch die Animatronics richtig toll geworden sind. Einzig wirklich negativ aufgefallen sind mir die Stopmotion Monster der Bösen die echt nicht so gut aussahen.

Die bösen sind diesmal auch böse genug um eine wirkliche Gefahr darzustellen und man fiebert diesmal auch wirklich mit. Dazu kommen noch die hübsch bemalten Leinwände und fertig ist ein sehr Actionreicher aber immer noch putziger Abenteuer Film für Kinder.

7 von 10 Beerenkuchen