Mittwoch, 28. September 2011

Red Skull: Incarnate #2 (Marvel)

Red Skull: Incarnate #2 (Marvel)

Nach den Geschehnissen der vorherigen Ausgabe schlägt der kleine Johann sich wieder allein auf der Straße herum. Während das Land langsam wieder an Stabilität gewinnt geraten in Berlin immer wieder die Nazis mit der Rotfont aneinander und darüber hinaus wirft eine Rede die Hitler in München halten soll jetzt schon ihre Schatten. Inmitten all dessen gerät Johann mit einer Straßengang aneinander und sucht Schutz bei einem jüdischen Vater und dessen Tochter. Er belügt sie und erzählt er wäre selbst Jude und wäre vor den Nazis geflohen. Der Anführer der Gang bemerkt was Johann getan hat und nimmt ihn in die Gang auf. Er soll die Familie weiter ausnutzen und bei Gelegenheiten ausrauben…

Auch die zweite Ausgabe ist ein schwerer brutaler Brocken. Das Artwork ist fantastisch und das Writing noch mehr. Die Lage in Deutschland zu der Zeit wird sehr gut wiedergegeben und auch die sozialen Gefüge von damals werden vortrefflich getroffen. Und wieder wird Johann der einmal zu Red Skull werden soll mehr Tiefe verliehen und ich bin mir sicher das Captain Americas Erzfeind noch nie so spannend und tiefgründig beleuchtet wurde.

Wenn so weiter geht wird diese Mini wohl zu einer der besten des Jahres werden!

9,2 von 10 Optiker