Donnerstag, 29. September 2011

Fünf Freunde - 93 - und das Geheimnis des Winterwaldes (Europa)

Fünf Freunde - 93 - und das Geheimnis des Winterwaldes (Europa)

Weihnachten steht vor der Tür, doch die Fünf Freunde kümmern sich erst einmal um die Tiere des Waldes. Dort tauchen überall Igel auf, obwohl diese Tiere längst ihren Winterschlaf halten müssten. Und das ist nur der Anfang einer Reihe seltsamer Veränderungen, die im Forstwald vor sich gehen. Mit Beharrlichkeit und Mut lösen die fünf Freunde die Rätsel des Waldes und kommen einem hinterhältigen Verbrechen auf die Spur.

Eine weitere Folge der Fünf Freunde und erneut muss ich sagen: „Gut gemacht“. Die Geschichte ist zwar dieses Mal nicht extrem spannend dafür aber innovativ und behandelt in ihrer netten Anspielung an die vorweihnachtliche Zeit ein relativ frisches Thema. Oder wo konnte man zuletzt Weihnachtsbaumdiebstahl in seiner ganzen Boshaftigkeit erleben? Aber im Ernst das klingt jetzt vielleicht nicht clever, denkt man aber genauer darüber nach, ist es sogar ein ziemlich realistischer Ansatz,  ist doch das Fällen von jungen Bäumen um die Weihnachtszeit tatsächlich ein echtes Problem in der Forstwirtschaft.
Die Geschichte wurde gut in eine winterliche Stimmung verpackt und enthält ein gelungenes Verhältnis von Erklärung, Erlebnis und etwas Rätselraten. Sieht sich der Hörer doch zunächst ja nur dem Phänomen der plötzlich aus dem Winterschlaf erwachenden Igeln gegenüber und findet dafür nicht gleich eine Erklärung. Der dramaturgische Bogen war überraschend gut gespannt für eine Geschichte die dem einen oder anderen vielleicht zu seicht daher kommen könnte. Es wurde sich viel Zeit genommen einen guten Rahmen für die Stimmung und die Ereignisse zu schaffen, was ich aber ob vieler negativ Beispiele àla „so wir sind jetzt einfach hier und los“-Geschichten, persönlich als eher gut und gelungen bezeichnen würde.
Eine absolut runde Geschichte mit sehr talentierten Sprechern in den Hauptrollen und einer schönen Gastsprecherrolle für Peter Weiß. Ich kann die Fünf Freunde nur jedem ans Herz legen, der gern eine gut geschriebene Geschichte hört und sich einfach etwas entspannen und vielleicht auch in eine Zeit zurückversetzen möchte wo die Probleme noch kleiner schienen als sie es wirklich waren.

8.4 von 10 eingemumelte Igeljungen